Im Skiff über (und in) die Fulda

Herrliches Wetter, eine tolle Gemeinschaft und ideale Bedingungen im Bootshaus der Universität Göttingen trugen mit dazu bei, dass der diesjährige Oberstufen-Ruderkurs des Corvinianum wieder sehr erfolgreich verlief.
 
20 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang Q1 lernten vom 26. bis 30. August 2019 in Wilhelmshausen bei Hann. Münden das Sportrudern. Seit 2001 verbringen jedes Jahr Corvi-Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Sportlehrer Volker Kirchhoff eine Trainingswoche an der Fulda. Unterstützt wurde der diesjährige Kurs von Sportlehrerin Dorothee Lahme sowie einer universitären Übungsleiterin. Gerudert wurde vor allem im wackligen „Einer“, dem Skiff, aber auch im Zweier und Vierer. Bis alle Schülerinnen und Schüler so weit waren, dass sie bei dem abschließenden 500m-Zeitfahren und der Technikprüfung ihren inzwischen sicheren Umgang mit dem schmalen Boot demonstrieren konnten, mussten sie oft ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen. Mancher Sturz in die Fulda wurde bei den hochsommerlichen Temperaturen sogar gerne in Kauf genommen und der Wille, über die normalen Übungszeiten hinaus noch weiter zu trainieren, war sehr hoch.
 
Die Ergebnisse beim Zeitfahren und in den Technikprüfungen waren dann auch überdurchschnittlich gut. Während im Skiff jeder auf sich allein gestellt war, verdeutlicht das Rudern im Vierer, wie wichtig „mannschaftliche Geschlossenheit“ ist. Aber auch beim Transportieren und Saubermachen der Boote war Teamarbeit gefragt.
 
Nebenbei lernten die Schüler die Ruderkommandos und erprobten sie in der Funktion des Steuermanns. Zur notwendigen Vor- und Nachbereitung der Ruderexkursion finden am Northeimer Kiessee bis zu den Herbstferien noch Übungseinheiten im schuleigenen „Doppelzweier mit Steuermann“ statt.
 
Text, Bild: Kirchhoff

Zurück