9. Klasse wird Preisträger bei Planspiel Börse

Am Planspiel-Börse hat uns Spaß gemacht, dass wir die Möglichkeit hatten selbst Geld zu verdienen und dass wir unsere Fähigkeiten an der Börse testen konnten. Wir sind froh mit unserer Strategie den zweiten Platz belegt zu haben, indem wir nicht so viel Geld auf einmal gesetzt haben und nur dann, wenn uns Gewinn sicher war. Das Ziel war natürlich "Möglichst viel Gewinn bei kleiner Investition".

Durch das Spiel haben wir fast täglich die Entwicklung unserer und auch anderer Aktien verfolgt. Dies hätten wir ohne das Spiel nicht gemacht, da auch die Aussicht auf einen Gewinn einen gewissen Reiz versprochen hat. Die Aktien auf die wir gesetzt haben, waren Aktien mit einer guten Entwicklung, die schnell stiegen. Wir sind froh, dass wir so eine Möglichkeit am Corvi erhalten haben und am Spiel teilnehmen konnten.

Soweit die Mädchen der Preisträger-Klasse über ihre Erfahrungen.

Ziel beim Planspiel Börse ist es sein fiktives Startkapital von 50000€ innerhalb von 10 Wochen zu vermehren. Daran nahmen in diesem Jahr 73 Spielgruppen mit 400 SuS im Landkreis Northeim teil. Vom Corvinianum waren 11 Gruppen aktiv. Ale vermehrten ihr Kapital. Besonders erfreulich ist es, dass eine Gruppe der 9c in der Sekundarstufe I den zweiten Platz im Landkreis belegt hat. Sie durften sich bei der Siegerehrung in der Sparkasse über eine Urkunde und einen Preis freuen.

Das Foto zeigt Thea Jakobeit, Frauke Kruse, Melina Bodmann, Marie Weißmann und Elena Otto.

Text/Foto: Egert

 

Zurück