2. Deutsch französischer Tag am Corvi

Am 22.1.1963 wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle geschlossen. Seit 55 Jahren wird diese Freundschaft durch Städtepartnerschaften und Schüleraustausch gefeiert. Bei uns schon seit 16 Jahren mit unserem Austausch mit Magnanville!

Neben einer Ausstellung zur deutsch-französischen Geschichte (gestaltet von der Französischgruppe von Frau Nolte Jahrgang 9), dem FranceMobil und seinem Lektor Loïc Pointeveaux, dass den Fünftklässlern die  französische Sprache spielerisch näher brachte, gab es als Highlight für über 200 Schülerinnen und Schüler crêpes mit Schokocreme oder Zimt und Zucker. Die bretonische Spezialität, bekannt von Weihnachtsmärkten und aus unserem Französischunterricht ;-), lockte viele Schülerinnen und Schüler ins Große Forum, natürlich auch, weil der verführerische Duft durch das ganze Gebäude zog!

Eine Gruppe Neuntklässler und der Leistungskurs Q1 hatten mit Frau Gibhardt an vier Crêpeeisen die leckere französische Delikatesse vorbereitet und konnten trotz der Riesenmenge nicht alle Wünsche befriedigen. Frau Rott, Frau Strahl und Frau Gibhardt haben wieder den Verkauf unterstützt.

Text: Gibhardt

 

 

Zurück