Hygieneregeln verschärft

Liebe Eltern,
ich möchte Sie wieder kurz über den Stand unserer Arbeit informieren und einen Ausblick auf die nächsten drei Wochen geben.

Termine Präsenzunterricht

Die Jahrgänge 9, 10 und Q1 sind in den Präsenz-Unterricht zurückgekehrt, die übrigen Jahrgänge kommen zu folgenden Terminen ebenfalls zurück:
25.05.2020: Jahrgang 11 (halbe Klassen) 03.06.2020: Jahrgänge 7/8 (halbe Klassen) 15.06.2020: Jahrgänge 5/6 (halbe Klassen)
Wir haben die Klassen in „grüne“ und „rote“ Gruppen eingeteilt, die in wöchentlichem Wechsel am Präsenz-Unterricht teilnehmen. In der jeweils anderen Woche wird zu Hause gearbeitet. Online-Unterricht gibt es nur noch in bestimmten Ausnahmefällen, z.B. in Fremdsprachen- kursen oder wenn ein Jahrgang auch in den Präsenzwochen einen Tag „Homeoffice“ hat.
Ich informiere jeden Jahrgang rechtzeitig in einer BBB-Jahrgangsversammlung über die jeweiligen Regelungen, unsere Corona-Hygieneordnung, die Situation im Gebäude (Einbahnstraßenregelungen, Pausenräume, Abläufe, ...) und beantworte evtl. noch offene Fragen. Die Termine finden Sie auf dem Terminplan der Schule. Wenn Sie als Eltern mögen und zufällig Zeit haben, dürfen Sie diese BBB-Jahrgangsversammlung gerne gemeinsam mit Ihrem Kind besuchen.

Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht

In dieser Phase der Rückkehr zum Präsenz-Unterricht beobachten wir die Entwicklung in der Schule sehr genau und passen unsere Regelungen natürlich auch an, wenn dies erforderlich erscheint. So haben wir – anders als noch vor einer Woche – jetzt festgelegt:
Wir tragen im Gebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung zum Schutz der Anderen, aber (noch) nicht im Unterricht.
Auf den Pausenhöfen muss keine MNB getragen werden.

Leistungsbewertung

Mit der Aufnahme des Präsenz-Unterrichts wird es auch wieder möglich, Leistungen zu bewerten, und zwar vor allem als „Mitarbeit im Unterricht“. In einzelnen Fächern und Jahrgängen werden sogar noch Klassenarbeiten geschrieben, allerdings nur, wenn die Fachlehrkräfte des Jahrgangsteams die Notwenigkeit und die Realisierbarkeit für mich überzeugend dargelegt haben.

Versetzungen zum Schuljahresende

Die Versetzungsregelungen sind in diesem Schuljahr vom Kultusministerium weitgehend gelockert worden, damit möglichst keinem Schüler aufgrund der Corona-Krise ein unmittelbarer Nachteil entsteht. Hier die beiden wichtigsten Regelungen:
Mangelhafte Leistungen in Fächern, die (nur) im zweiten Halbjahr epochal unterrichtet wurden, bleiben grundsätzlich unberücksichtigt.
Wenn bei zwei mangelhaften Leistungen ein rechnerischer Ausgleich möglich ist, wird ohne Entscheidung der Klassenkonferenz grundsätzlich versetzt.

Info-Veranstaltung Donnerstag, 28.5.2020, 19 Uhr

Am Donnerstag, 28.05.2020, stehe ich Ihnen in der Zeit von 19.00-21.00 Uhr in einer BBB- Konferenz zur Verfügung (üblicher Link: https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9 ). Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Fragen freimütig stellen, wir für aufgetretene oder zu erwartende Schwierigkeiten Lösungen finden und dann zum Wohl der Kinder gemeinsam erfolgreich wei- terarbeiten können.

Herzliche Grüße Christoph Dönges
21.05.2020

Zurück