Hoch hinaus

4. März 2023

...musste die Ski-AG in diesem Jahr und fand im Zillertal auf 2000m Höhe genug Schnee, um ausgesprochen erfolgreich bei bester Laune Skifahren zu lernen oder die eigenen Skikompetenzen weiter zu vertiefen.

Direkt an der Mittelstation der Spieljochbahn zu residieren, das hieß in den letzten Jahren, dass man vor dem Frühstück im Kohleralmhof schon mal kurz auf die Skier  konnte, wenn man wollte. Nicht so in diesem Jahr. Rund um die Hütte auf 1220m lag bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt kaum Schnee.

 

Das sah dann aber an der Bergstation anders aus. Tom Heiduck, Q2, berichtet:

Mitten im Facharbeits- und Klausurenstress ging es in der Woche vom 17. - 25.02. für insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge des Gymnasium Corvinianum in das österreichische Zillertal. Geteilt in drei Gruppen aus Anfängern, Fortgeschrittenen und Könnern begann für die Skisportler eine Woche des Erlernens bzw. des Feilens an den Techniken des Skifahrens. Täglich war der Ablauf klar: Nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen sollte schnellstmöglich die Skikleidung angezogen, die Gondel am Spieljoch bestiegen und der vormittägliche, nahezu unbefahrene Schnee genutzt werden.

Besonders überrascht waren die begleitenden Lehrkräfte, welche auch gleichzeitig als Skilehrer fungierten, von dem Können der erprobten und der Lerngeschwindigkeit der unerprobten Skilernenden. Dadurch war es erfahrenen Schülern*innen möglich, bereits am zweiten Tag die benachbarten Skigebiete Hochzillertal und Hochfügen zu erschließen, während die Anfänger*innen gegen Ende der Woche, begeistert von ihrem Lernfortschritt, die anspruchsvollste Piste ihres Skigebiets befahren konnten.

Doch auch abseits des Schnees herrschte stets eine ausgelassene Stimmung. Egal ob Spieleabende, Lernsessions für kommende Klausuren oder einfach ein gemütliches Beisammensein bei einem Glas Skiwasser, schließlich kamen alle Schüler*innen auf ihre Kosten. Ein Highlight bildete dabei der von einigen Schülerinnen organisierte Hüttenabend, bei dem die einzelnen Zimmer in unterschiedlichen Spielen gegeneinander antraten. Erschöpft von den Tiroler Tagen machten sich die Schüler*innen samt Lehrkräften somit am Samstagmorgen auf den Heimweg und berichteten von den glücklicherweise fast vollständig verletzungsfreien Erlebnissen in den Bergen und davon, dass sie im nächsten Jahr bitte in den Skiurlaub fahren möchten.

Ein großer Dank geht seitens der Schüler*innen an den Kohleralmhof für eine hervorragende Unterkunft, an die Lehrkräfte für diese großartige Woche und an unsere Skisocken für den furchtbaren Geruch in unseren Zimmern.

Text: Tom Heiduck, Q2; Fotos: Dörnenburg, Kassner

 

Zurück