Das Herz eines Boxers

18. April 2023

270 Schüler:innen des 7. und 8. Jahrgangs, man könnte denken, das gibt jede Menge Unruhe, aber das Gegenteil war der Fall. Das feinsinnige und abwechslungsreiche Spiel von Jannik Bursee, Theaterstudierender im 6. Semester, und Jan Reinartz, Schauspieler seit 40 Jahren, führte zu jeder Menge Aufmerksamkeit im jungen Publikum und starkem Applaus nach der einstündigen Vorführung, dem echte Anerkennung anzumerken war.

Es ist bereits die dritte Aufführung, die die Fördervereine des Corvi und der Stadthalle gemeinsam auf die Beine stellten, immer mit dem Jungen Theater als starkem Partner. So gelingt es, den Schüler:innen am laufenden Schulvormittag vollwertige und mitreißende Theateraufführungen in der fußläufigen Stadthalle zu ermöglichen: Nach der szenischen Lesung von "Qualityland" (Jahrgänge 9/10, November 2022) und einem fulminanten "Woyzeck" (Jahrgänge Q1/Q2, Januar 2023) nun das Jugenddrama "Herz eines Boxers", in dem zwei im Leben Gestrandete gemeinsam um ein würdiges Miteinander zu kämpfen lernen: Der straffällige Jugendliche Jojo muss im Altenheim Sozialstunden leisten und trifft dort auf den gealterten ehemaligen Preisboxer Leo. Der Beginn einer verrückten Freundschaft...

Für die Jahrgänge und das Ensemble spricht das intensive Nachgespräch, das im Anschluss stattfand. "Wie war es, die ersten 15 Minuten kompett nur mit sich selbst zu sprechen?", wollte ein Schüler wissen. "Das war intensiv, ja. Wir haben es besonders oft geprobt", antwortete Darsteller Jannik Bursee. "Wie lange lernt man für so ein Stück?" - "Zwei bis drei Tage pro Szene." Regisseur Christian Villmar verriet, was das besondere an einer Premiere ist. "Ich saß hinten und habe mich sehr dafür interessiert, wo ihr lacht, wo ihr aufmerksam seid. Da sieht man das eigene Stück noch einmal mit anderen Augen.“

Text, Fotos: Wolff

Zurück