Türkenbund und Schwalbenwurz

10. Juni 2023

Die Klasse 6b unternahm eine Exkursion in den Northeimer Mittelwald. Von der gerade blühenden Leitpflanze des Mittelwaldes, der Türkenbundlilie, war allerdings nicht viel zu finden. Die Klasse musste lange suchen. Verantwortlich sind Rehe, für die die Blüten einen ausgesprochenen Leckerbissen darstellen.

Die 10 Kinder aus der Klasse 6b, die eine Exkursion in den Northeimer Mittelwald unternommen hatten, um die Juniblüte des besonderen Biotops oberhalb der Stadt zu betrachten, freuten sich über die Blüte von Akelei, Schwalbenwurz und Waldziest und konnten diese Arten schnell selbstständig bestimmen. Auch einige wenige Blüten der Türkenbundlilie, die im Juni ihre prachtvollen Blüten zeigt, waren zu finden. Von den meisten Pflanzen stehen allerdings nur noch die Rümpfe, die Blütenstände  waren nahezu alle abgefressen. Das Bild zeigt eine kleines noch nicht aufgeblühtes Exemplar.  

Text, Foto: Wolff

Zurück