Mit Gaspedal und Bremse in die Zukunft

29. Juni 2023

Der halbe Abijahrgang war am Tag vor der Abientlassung in die katholische Kirche Mariaä Heimsuchung gekommen, um sich zum Übergang in den neuen Lebensabschnitt unter Gottes Segen zu stellen.

Dechant Andreas Pape begrüßte die Abiturgemeinde und teilte den Segen aus. Pastor Grundmann zeigte in seiner Ansprache auf, dass Lebens-Entscheidungen mit Mut und Vorsicht gleichermaßen zu fällen sind. Es gelte herauszufinden, wann die Bremse und wann das Gaspedal im eigenen Leben zu betätigen seien.

 

Yvonne Düe und Marius Wehe führten dabei dialogisch aus, dass ein Traum wie "Kalifornien" nahe betrachtet gar nicht so traumhaft sei.

Einerseits gebe es die Faszination des Sehnsuchtsortes und der Innovation, aber andererseits sei es dort, wenn man dort angekommen sei, auch nicht viel anders als hier.

.

Passend dazu sang die Corvi-Rockband The Box den Red-Hot-Chili-Pepper-Klassiker "Californication", in dem Kritik an der Scheinwelt Hollywoods geübt wird. Seinen Träumen zu folgen, heiße vielmehr, weder zu vorsichtig noch zu wagemutig zu sein, um Innovationen nicht zu verpassen. Träume ließen sich auch nicht unbedingt nur in der Ferne realisieren.

Klar, dass es nicht einfach sei, die richtigen Entscheidungen mit der richtigen Balance zu fällen. Pastor Grundmann griff dazu die Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" auf. Gott wolle auch Begleiter in unübersichtlichen Lebens-Übergängen und -Umbrüchen sein.

Corvinianer:innen aus dem Jahrgang Q1 gestalteten den Gottesdienst mit. Sie steuerten eine Visualisierung des Californication-Textes, Gebete und ein Gedicht zur Zukunftsgestaltung bei. Günter Stöfer begleitete den Gottesdienst an Orgel und Keyboard, Vikarin Franziska Kesemeyer wirkte bei der Vorbereitung mit.

Text, Fotos: Wolff

 

Zurück