Französisches Fest für die Neuen

3. Juli 2023

Mit einem großen Salut! begrüßte der Französischkurs des Jahrgangs 6 die Neubeginnenenden des nächsten Jahres. Unterstüzt wurden sie dabei von einigen engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Französischkursen aus Jahrgang 8.

Mit viel Liebe und Einsatz bereitete die Lerngruppe von Frau Nolte das gemeinsame Fest vor: selbstgebastelten Einladungskarten, ein Malprogramm mit französischer Flagge und francophonen Motiven, Malplakate, französische Spiele, Deko... Am 23.06 trafen sich dann über 50 Schülerinnen und Schüler im „francophon“ geschmückten Räumen.

Begrüßt wurden die 5. Klässler sprachsicher und ausdrucksstark auf Französisch von Juna und Niklas (6a). Elias, Romy, Marit und Lina (8d) spielten eine Situation aus einer Austauschsituation vor, bei der sie durch die Rolle eines kleinen Geschwisterkindes, dass nur deutsch spricht und versteht, die 5. und 6 Klässler/innen mit einbezogen.

Gute Stimmung kam bei vorbereiteten Spielen, einer Kreativaktion und dem Crêpesbacken auf. Shirin (6c) freute sich über die Crêpes, ebenso wie Fabricio (6a), der später stolz berichtet: „Ich habe bestimmt 5 Crêpes gegessen!“ Für Esme (5c) und Emne (6c) steht fest: „Die Aktionen waren cool. Uns hat besonders die Kunstaktion gefallen.“ „Es ist toll zu sehen, wie prima die großen Schülerinnen und Schüler den kleineren helfen, wie sie miteinander harmonieren und gemeinsam feiern",, schlussfolgert Frau Rühlmann.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Schuljahr mit unseren fleißigen “großen” Franzosen und natürlich unseren “neuen” Franzosen, die mit zahlreichen Projekten und dem Austausch alle sicherlich ein spannendes Schuljahr haben werden.

Text: Nolte, Rühlmann, Voigt

Zurück