Forsches Finish am Brocken

34 Zehnt- und Achtklässler:innen gelang bei allerbestem Wintersonnenwetter ein Aufstieg von Oderbrück auf den Brocken in unter zwei Stunden. Belohnt wurde die wackere Wandergruppe am diesjährigen Wintersporttag mit fantastischem Fernblick in die 1000 Höhenmeter unter ihnen liegende Norddeutsche Tiefebene.

Der Wintersporttag hat erstmals nach dreijähriger "Corona"-Pause wieder stattgefunden. Auch 2020 war er durch Orkanschäden nur sehr eingeschränkt. Rund 260 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 10 steuerten bei super Winterwetter, kalt und strahlend blauer Himmel, in einer ordentlichen Schneelage insgesamt vier verschiedene Ziele an:

Am Sonnenberg herrschten für Langlauf sehr gute Bedingungen, die Loipen mussten aber auch mit vielen Skiurlaubern geteilt werden. St. Andreasberg war für das Alpine Skilaufen von den Bedingungen her "nur" ok, dafür gab es aber wenige andere Skifahrer und "Ruhe" für unsere Schülerinnen und Schüler. Der Brocken bot ein optimales Winterwandererlebnis von Oderbrück aus bis hin zur perfekten Fernsicht. In Braunlage gehörte die Halle in der ersten Stunde ausschließlich dem Corvi, Wie immer stellten die Eisläufer die größte Gruppe. Auch hier machte sich die Winterurlaubszeit bemerkbar, so dass sich die Halle bald stark füllte.

Trotz eisigem Untergrunds auch auf den Wegen und Parkplätzen gab es keinerlei Blessuren; die Kosten blieben trotz deutlicher Preissteigerungen noch im Rahmen.

 

Text: Bruns; Fotos: Kirchhoff/Dörnenburg

Zurück