Fit for Five

Englisch in der Übergangsphase von der Grundschule ins Corvi

In der Grundschule hast du schon gelernt, einige Wörter und Sätze auf Englisch zu verstehen und selbst auszudrücken. Wahrscheinlich hast du dabei auch erfahren, wie viel Freude es machen kann, eine neue Sprache zu lernen, mit der du dich in Zukunft auf der ganzen Welt verständigen kannst. Aber vielleicht machst du dir trotzdem Gedanken, ob andere Kinder aus anderen Grundschulen schon weiter sein könnten, oder du bist unsicher, welche Erwartungen wir am Corvi als neue Schule an dich stellen könnten.

Deswegen haben wir zu sechs Themengebieten, die dir wahrscheinlich schon vertraut sind, digitale Vokabellernsets erstellt:

 

  • Fit 4 Five Corvi: Getting to know each other
  • Fit 4 Five Corvi: Colours
  • Fit 4 Five Corvi: School things
  • Fit 4 Five Corvi: Days of the week
  • Fit 4 Five Corvi: The months
  • Fit 4 Five Corvi: The seasons
  • Fit 4 Five Corvi: My room

Du findest sie über diesen Link:

https://quizlet.com/MrsWRuf/folders/fit-4-five-corvi?x=1xqt&i=1prvxg

oder auf www.quizlet.com, wenn du die Namen der Sets in die Suchfunktion eingibst.

Sie sind wie Karteikarten gestaltet und beinhalten neben der deutschen und der englischen Bedeutung auch ein Bild als Merkhilfe. Du kannst dir sogar die Aussprache anhören, was besonders nützlich ist, da diese oft stark von der Schreibung abweicht. Das richtige Schreiben von Wörtern wird in der 5. Klasse deutlich wichtiger genommen als vorher und kann am Anfang eine Herausforderung sein. Deswegen kann es dir als Vorbereitung auf das Gymnasium helfen, mit diesen Lernsets die Schreibung der Wörter zu üben. Dafür kannst du die Vokabeln auch ausdrucken und auf Papier arbeiten. Eine Anmeldung auf der Website ist nicht nötig.

Natürlich bist du dazu nicht verpflichtet, denn wir werden diese Wörter am Anfang der 5. Klasse auch noch gemeinsam wiederholen. Je nachdem, wie vertraut sie dir schon sind, kann es am Anfang aber auch etwas viel auf einmal werden. Deswegen möchten wir dir dieses Angebot als Vorentlastung machen.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest oder einfach neugierig auf den Englischunterricht am Corvi bist, bist du herzlich eingeladen, am Tag der offenen Tür am Schnupperunterricht Englisch teilzunehmen. Du kannst auch zu Fun and Games in unseren Englisch-Club kommen oder in unserer Vokabellernwerkstatt noch andere Wege, wie du dir englische Wörter merken kannst, ausprobieren.

We are looking forward to seeing you!

Text: Wiebke Ruf; Bilder: Pixabay

Zurück