Engagiert für die Schulbiologie

18. März 2023

Die Forschung geht mit rasanten Schritten voran, die Schulbiologie geht mit

Wer am Dienstag, 14. März 2023 im Corvi in Gebäude 0 Richtung Naturwissenschaften unterwegs war, fand eine Ausschilderung zur „KC-Implementierung Biologie Sekundarstufe II“. Biologielehrer:innen aus ganz Südniedersachsen kamen zu einer Netzwerkveranstaltung unter Leitung von Inken Barfod-Werner und Janin Schatz-Anders zusammen, um sich mit dem neuen Kerncurriculum (KC) für die Qualifikationsphase vertraut zu machen. Ein neues Bio-KC gilt bereits in diesem Schuljahr für den Jahrgang 11.

 

Einheiltliche Vorgaben auf Schulebene umgesetzt

Die Neuentwicklung wurde notwendig, da die Kultusministerkonferenz ab 2025 bundesweit ein einheitliches Abitur plant, wodurch mehr Chancengleichheit bei der Bewerbung um Studienplätze ermöglicht werden soll. Bundesweite Bildungsstandards, die in jedem Bundesland im Kerncurriculum konkretisiert werden, wurden nun von Biologielehrer:innen in ein eigenes Schulcurriculum (SC) umgesetzt, also implementiert. Im SC sind alle für das Abitur relevanten Kompetenzen des KC in ein sinnvolles Gefüge für den Oberstufenunterricht gebracht.  

 

Welchen Einfluss hat die Umwelt auf die Gene?

Bereits seit 2018 ist der spannende Forschungsbereich der Epigenetik im Bio-KC verankert. Die Epigenetik beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die Umwelt auf die Gene von Lebewesen hat. Umwelteinflüsse, wie Stress oder das Trinken von grünem Tee, können die Erbinformation (DNA) zwar nicht verändern, regulieren aber z.B. durch das Anhängen oder Entfernen von Methylgruppen die Genaktivität. Epigenetische Prozesse entscheiden also darüber, welche Gene abgelesen werden können und damit einen Einfluss auf den Körper haben und welche stumm geschaltet sind. Das erklärt auch, warum beispielsweise eineiige Zwillinge dieselbe Erbanlage für Erkrankungen, wie Alzheimer, haben können, aber nicht beide daran erkranken.

Lernen als Neuroplastizität des Gehirns

Inhaltlich neu hinzu kommen für künftige Schüler:innen im eA-Kurs z.B. in der Neurobiologie das „Lernen als Neuroplastizität des Gehirns“, in der Genetik der Bereich „Krebsentstehung und moderne personalisierte Krebstherapien“ sowie „verhaltensbiologische Aspekte von Primaten“ im Bereich Evolution. Außerdem wird auch das Experimentieren im Abitur auf erhöhtem Anforderungsniveau weiter verankert sein.

 

Experimente erprobt

Auf der vom Kompetenzzentrum Göttingen organisierten Implementationsveranstaltung war Zeit für die Entwicklung des SC und die Erprobung von Experimenten. Sehr bereichernd war der Austausch mit den Fachkolleg:innen aus den anderen Schulen und Schulformen. Man freut sich jedes Mal wieder auf neue und vertraute Gesichter, die mit viel Engagement und Herzblut die Biologie in die Schulen tragen.

Text: Koval, Fotos: Schatz-Anders

Zurück