Einmal eine PCR selber starten…

11. Juli 2022. Am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche war es soweit: An die Pipetten, fertig, los! Die Teilnehmenden der XLAB Exkursion unternahmen erste Schritte ihren eigenen genetischen Fingerabdruck zu analysieren. Beide Exkursionstage waren vom Ablauf gleich. Im Unterricht stand für das zweite Halbjahr Molekulargenetik auf dem Plan. Dieser Themenblock war nicht immer einfach, vor allem der Ablauf der DNA-Replikation war sehr komplex. Doch genau diesen Ablauf machten wir uns an diesem Praxistag zunutze. Er ist grundlegend für ein Verfahren in der Molekulargenetik, welches seit der Pandemie sehr bekannt ist: Die PCR.

Die Kursteilnehmer:innen isolierten ihre eigene DNA aus ihren Mundschleimhautzellen. Durch mehrere Schritte wurde sie isoliert und konnte für die PCR genutzt werden. Der Umgang mit den Pipetten musste erst geübt werden,  was von den beiden Dozentinnen im XLAB gut angeleitet wurde.

Die PCR durchlief für unseren Versuch 35 Zyklen, das nahm die gesamte Mittagspause in Anspruch. Frisch gestärkt durften die Teilnehmenden das Gel für die anschließende Gelelektrophorese gießen. Die DNA-Proben werden nach der PCR auf das Gel aufgetragen. Hier war volle Konzentration bei allen zu beobachten, denn es ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Am Ende konnten die Ergebnisse mittels UV-Licht betrachtet werden und die Teilnehmer:innen zogen gemeinsam mit den Dozentinnen ein paar Rückschlüsse.

.

Eindrücke der Teilnehmenden:
 
Der Theorieteil war sehr gut verständlich. Alleine zu experimentieren hat sehr viel Spaß gemacht. Zudem konnte man dabei sehr viel lernen. Seine eigene DNA zu untersuchen war sehr interessant und ich war positiv von dem Tag im X-Lab überrascht.
Marie Brandt
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das Untersuchen der DNA so interessant seien kann und fand gut das man auch sehr viel Praxis neben Theorie gemacht hat.
Niklas Renziehausen
 
Ich war sehr positiv überrascht, dass das Untersuchen der eigenen DNA so interessant sein kann. Der Tag war super organisiert und es wurde einem alles verständlich und anschaulich erklärt.
Maren Eilers
Ich fand es gut mal mit technisch hochwertigen Geräten arbeiten zu können und eine PCR Analyse selber durchführen zu können.
Manuel Benic
 
Mir gefiel das Arbeiten mit der hochwertigen Pipette und das Isolieren der DNA.
Justus Lohne
 
Die Arbeit mit der DNA, immer mit dem Ziel der PCR Analyse vor Augen, war motivierend und interessant zugleich. Die heutige Exkursion hat uns sicherlich weitergebracht, sodass wir sie in guter Erinnerung behalten werden können.
Leo Janus

War echt´ne runde Sache. Vor allem das problemgestützte Vorgehen war sehr spannend und praxisnah.
Nils Rolke
 
Mich hat überrascht, dass es einen großen Praxisanteil gab, aber die Theorie trotzdem gut untergebracht war.
Nick Pfeiffer
 
 
Text, Fotos: Höbelmann

Zurück