Eine tolle Zeit an der Ostküste

30. Oktober 2025

Seit 46 Jahren gibt es ihn nun schon: Den Amerikaaustausch am Corvinianum. Auch dieses Jahr durften sich 25 Corvinianer:innen aus den Jahrgängen 10 bis Q1 auf die aufregende Reise nach Westford, Massachussetts machen, um die dortige Westford Academy zu besuchen.

Das Bild zeigt die Corvinianer vor der Mayflower II am Plimoth Rock, wo die ersten Pilger ankamen.

In Gastfamilien verbrachten die Schüler:innen ca. 3,5 Wochen in Neu-England. Die betreuenden Lehrkräfte Ollo Wode und Wiebke Ruf hatten zusammen mit Tim Welch und Ashley Smith von der Westford Academy unter großem Aufwand ein Programm erstellt und die deutschen und amerikanischen Teilnehmer:innen einander zugeordnet - mit durchschlagendem Erfolg!

Der Besuch an Amerikas Ostküste verlief äußerst harmonisch. Die Corvinianer hatten ausgiebig Gelegenheit, das Leben in den Familien ihrer Partner und an der Highschool kennenzulernen. Ausflüge nach NYC, Boston, und Plimoth sowie das Schnuppern der Luft an der Harvard University und das Anfeuern der GHOSTS, wie sich die Schulteams der Westford Academy nennen, sorgten für kulturelle und historische Höhepunkte. Natürlich kam auch der Spaß bei gemeinsamen Parties und weiteren Events nicht zu kurz, so dass die drei Wochen wie im Flug vergingen. So werden wohl einige lebenslange Freundschaften hier ihren Anfang genommen haben und wir freuen uns auf den Gegenbesuch unserer Partner im Sommer 2026.

Text: Wode; Foto: Westford-Team

Der Westford-Blog 2025

Zurück