Eine ist geblieben und einer ist gegangen

Am Freitag, den 15. September kam das Schauspieler-Pärchen Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig zu uns an das Gymnasium Corvinianum, um eine Lesung über das Thema "Zeitwende - Lebenswende" zu halten.

Zu Beginn der zweiten Pause bis zum Ende der sechsten Stunde versammelte sich der gesamte Jahrgang 11 in der Mensa, um den beiden aufmerksam zuzuhören. Frau Wenzel und Herr Joswig berichteten uns von der Zeit der DDR und wie sie diese wahrgenommen hatten. Beide erlebten unterschiedliche Erlebnisse und Lebensläufe. Es war wirklich sehr spannend, da man sich zwei völlig unterschiedliche Meinungen anhören konnte und in verschiedene Gefühlslagen hinein versetzen konnte: Eine ist geblieben und einer ist gegangen.

Die Geschichte, die die beiden erzählten, war unglaublich emotional und berührend. Es sind Tränen geflossen und man hörte zwischendurch ein leises Schluchzen. Die beiden Schauspieler haben uns ein Einblick in die Zeitwende gegeben und das mit so einer starken Ausdrucksweise, dass man sich fühlte, als wäre man hautnah dabei gewesen.

Ein riesen Lob an die zwei!

Es war wirklich toll, wie offen Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig mit dem Thema umgegangen sind und auch so frei darüber sprechen konnten. Wir können unseren Hut vor ihnen ziehen. Nach ihrer Lesung konnten wir ihnen noch viele Fragen stellen, wie sie die DDR erlebt hatten und sie waren sofort bereit, mit uns über diverse Themen zu diskutieren. Es war wirklich ein einzigartiges und schönes Erlebnis, diese zwei Personen bei uns am Corvi als Gäste begrüßt haben zu dürfen. Aus diesem Grund verabschiedeten wir sie zum Schluss mit einem kräftigen Applaus und Schokolade.

Text: Stella Witsch, 11a

Zurück