Eine Idee - drei Richtungen

Weltwärts soll es gehen für Alena Rohr, Elisabeth Urban und Maria Sierks. Engagiert in Sachen Entwicklungspolitik und Sozialarbeit gehen die frisch gebackenen Abiturientinnen jeweils ganz eigene Wege nach Südafrika, Georgien und China...

 

Den Dreien ist wichtig, dass ihre Arbeit für den Bundesfreiwilligendienst von vielen Menschen wahrgenommen wird. Sie wollen ihre Erfahrungen multiplizieren, wie man heute so schön sagt. Angedacht sind Newsletter, Berichte, Vorträge und Info-Veranstaltungen für Interessierte.

Damit ihr Einsatz sich richtig lohnt, legen die Drei Wert darauf, dass das Interesse an ihrer Arbeit klar bekundet wird. Weil wir für Wichtiges Geld auszugeben bereit sind, hat der Bundesfreiwilligendienst mit dem Unterstützerkreisprinzip gute Erfahrungen gemacht. Das geht so: Ich gebe etwas Geld, damit solche Einsätze weiterhin möglich sind und zeige damit, dass mir etwas an dem Dienst von Alena, Elisabeth und/oder Maria liegt. Als Gegenleistung liefern die Drei, die sich mit 25 Seminartagen auf ihren Einsatz vorbereiten, Informationen und halten Kontakt.

Die Drei wünschen sich, dass sich in der Schulgemeinde einige finden, denen ihr Engagement "ein paar Euro wert ist". Aber auch ideelle Unterstützer, die "kostenlosen" Kontakt suchen, sind willkommen.

Weitere Informationen unter www.weltwaerts.de/de

Text und Bild: Wolff

Zurück