Ein Virtuose spielt auf

10.1.2023. Am letzten Ferientag gab der Corvinianer Joshua Haase (Q1) nachmittags ein Klavier-Recital für Familie, Freunde und Interessierte. Auf die Ankündigung in der HNA und in sozialen Medien hin fanden sich gut 60 Zuhörer:innen in der Aula des Corvinianum ein, die damit gut gefüllt war. Unterstützt wurde Joshua Haase von seinem langjährigen Klavierlehrer Christian Baufeldt, der die Noten umblätterte und dem Joshua für die hervorragende Ausbildung am Klavier im Programmheft explizit dankte. Am Ende gab es Standing Ovations, für die sich Joshua mit einer Zugabe bedankte.

Schon beim Lesen des Programms wurde einem klar, dass Joshua keine Scheu vor Schwergewichten der Klavierliteratur hat. Bach, Beethoven, Rachmaninoff und Chopin waren selbst hervorragende Pianisten und wussten ihre Anforderungen an Pianist:innen zu Papier zu bringen.

Die Bach-Präludien und Fugen beider Bände des "Wohltemperierten Claviers" lehren angehenden Pianisten grundsätzlich das Fürchten, Beethovens "Mondschein-Sonate" verlangt nach hohem pianistischen Können (besonders der 3. Satz), Rachmaninoffs Préludes nicht minder, Chopins "Grande Polonaise brillante op. 22" sehnt nach romantischem Empfinden und hohem technischen Können. Diese hohen Anforderungen waren auch in beiden Konzert-Etüden des ukrainischen Komponisten Nikolai Kapustin zu meistern, mit komplizierter Jazz- Harmonik angereichert.

Joshua konnte sein Publikum auf der ganzen Linie überzeugen, Chapeau!

Text: W. Kuschke, Constien; Fotos: W. Kuschke

Zurück