Ein Tag auf dem Bauernhof

 

Tony Barwisch berichtet für die Klasse 5d (2020):

 

Das Frühstück

Nach dem Ankommen mussten wir uns als erstes gründlich die Hände waschen. Zum Frühstück gab es kein Fleisch und auch sonst gibt es nur einmal in der Woche Fleisch. Wenn es viel und oft Fleisch geben soll, benötigt man viele Tiere. Tiere produzieren Methan. Methan ist ein Gas, welches den Klimawandel beschleunigt. Marmelade, Käse, Joghurt und Frischkäse werden selbst auf dem Bauernhof hergestellt. Der Joghurt und der Frischkäse werden aus der von den eigenen Kühen gemolkenen Milch hergestellt. Den Käse schnitten wir mit einer Käseschneidemaschine und das Brot mit einer Brotschneidemaschine. Als kleinen Snack gab es zum Frühstück Gemüsesticks. Ansonsten gab es noch Müsli, Bananen, gekochte Eier von den eigenen Hühnern. Und zum Trinken gab es Bananenmilch und Kakao mit der Milch von den eigenen Kühen, Tee, Wasser und Traubensaft.

Die Zubereitung des Frühstücks machte sehr viel Spaß gemacht (siehe Abbildung 1). Am Ende schmeckte das Frühstück superlecker.

Workshop (Milch)

Wir steilten Butter selbst her. Und das ging so: Zunächst wurde die Milch durch das Kochen haltbar gemacht, indem die Bakterien hierdurch getötet wurden. Dann setzten wir die Zentrifuge zusammen (siehe Abbildung 2). Die Milch wurde zentrifugiert (siehe Abbildung 3), damit das Fett von der Milch getrennt wurde. Danach haben wir die Milch geschüttelt, so dass aus der Milch Sahne wurde und daraus dann Butter. Am Ende haben wir diese mit Knäckebrot gegessen (siehe Abbildung 4). 

Die Tiere

Nach dem Mittagessen stand ein Rundgang durch alle Tiergehege an. Es gibt auf dem Schulbauernhof Schafe, Kühe, Ziegen, Schweine, Gänse, Hühner und Kaninchen. Die Tiere waren alle sehr neugierig, besonders die Kälbchen. Bei den Ferkeln musste man sehr leise sein, da sie noch ganz jung waren. Manche Tiere waren erst fünf Tage alt.

Abbildung 5: Im Hühnerstall
Abbildung 6: Lamm und Mutterschaf 
Abbildung 7: Ferkel
Abbildung 8: Ziege
 

 

 

Für die Klasse 5a (2020) berichten: Mallak, Nike und Josephine:

 

Die Klasse 5a besuchte am 24.2.2020 den internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Zuerst konnte man sich einen Workshop bei den Tieren aussuchen, es gab die Workshops bei den Tieren: Schwein, Huhn, Kuh und Frühstück zubereiten. Die Kinder lernten viel über die harte aber auch lustige Arbeit. Die Kinder bei den Schweinen lernten, dass Schweine gerne Schrot (Erbsen, Getreide) und Pellets aus getrockneten Zuckerrüben fressen.

Außerdem haben wir die Schweineställe gesäubert. Es musste Mist zusammengefegt und mit eine Karre zum Misthaufen gefahren werden. Das Schwein hat sogar einmal die Karre umgekippt. Das war echt lustig und wir mussten immer gut aufpassen, dass das nicht nochmal passiert. Einer hat immer die Schaufeln und Besen bewacht, damit die neugierigen Schweine diese nicht umwerfen.

Wir haben auch kleine Ferkel gesehen.

Dann gab es das leckere Frühstück. Als alle Satt waren, durften wir neue Workshops wählen,die aber nichts mit Tieren zu tun hatten. Zum Beispiel Naturkosmetik, dort hat man Salben aus frischen Materialien ohne chemische Stoffe hergestellt. Wir bekamen die Rezepte für Deocreme, Badesalz und eine Salbe. Eine andere Gruppe hat Wachstücher hergestellt. Die kann man als Ersatz für Frischhaltefolie verwenden.

Zum Mittag gab es Hühnersuppe und Gemüsesuppe. Zuletzt gingen wir zu allen Tieren und durften sie hochnehmen und streicheln.

 

Im Bus befragten wir noch zwei Klassenkameraden, was sie toll fanden.

Nike: Wie war es bei den Hühnern?

Mathilda: Zuerst hat man Angst, dass die Hähne einem hinterherlaufen (es gab 5 Hähne), aber als sie sahen, dass wir nichts gemacht haben, konnte man sie streicheln und auf den Arm nehmen.

Mallak: Welche Tiere mochtest du am meisten?

Till: Die Schafe mit den Lämmern.

Mallak/Nike/Josy: Wie War es auf dem Bauernhof?

Till/Mathilda: Cool!!!

 

 

 

Am 25.02.2020 waren wir, die Klasse 5m, auf dem Schulbauernhof in Hevensen

Valentina und Mikkel berichten:

 

Unser Workshop

Wir waren in dem Workshop „Heilkräuter“. Dort haben wir eine Creme und Badesalz hergestellt. Die Creme haben wir aus Olivenöl, Kokosöl, Kamille, roten Rosenblättern, Bienenwachs und Ätherischem-Öl hergestellt. Die einzelnen Zutaten mussten wir über einer Kerze erhitzen, danach wurden sie vermischt und mussten fest werden. Das Badesalz haben wir aus Meersalz, Natron, roten Rosenblättern, Kamille, Organe, Lavendel und Zitronen-Öl hergestellt. Hierbei mussten wir die Zutaten nur vermischen.

Die Rinderhaltung – ein Interview mit Arne

Wie viele Kühe und Rinder gibt es auf dem Hof?

Es gibt fünf Milchkühe, zwölf Kälbchen, einen Bullen und ein Rind.

Wie lange arbeitest du schon hier?

Ich arbeite schon dreieinhalb Jahre auf dem Hof.

Was wird aus der Milch alles hergestellt?

Aus der Milch, die aus unseren Kühen kommt, wird Butter, Sahne, Mozzarella, Schafskäse, Gouda, Jogurt und Quark hergestellt.

Wie viel Liter Milch geben die Kühe am Tag?

Unsere Kühe geben ungefähr 18 Liter Milch am Tag. Im Moment geben sie aber weniger, weil sie im Mutterschutz sind.
 
 

 

 

Artur und Walter berichten für die Klasse 5c (2020):

 

Am 26.2.2020 fuhr die Klasse 5c zum Schulbauernhof. Dort arbeiteten einige Kinder bei den Hühnern. Da ist viel los: Die 260 Hennen und fünf Hähne verfügen über vier Legeboxen. Drei Gänse sind auch dabei, falls ein Fuchs kommt, können sie sich gut zur Wehr setzen. Die Kinder sammelten die Eier aus den Legeboxen. Dabei blieb auch genug Zeit, um die Hühner auf den Arm zu nehmen. Ein Kind aus der Hühnergruppe sagte:Ich bin bei den Hühnern, weil ein Freund mich überredet hat. Die Hühner sind süß.“

Die braunen Hennen sind neugierige Allesfresser z.B. fressen sie furchtbar gerne Gras, deswegen ist das riesige Gehege auch ohne Gras, weil die Hennen alles weggefressen haben. Der Stall ist mittelgroß. Einmal im Jahr werden alle Hennen weiterverkauft. Die Leiterin der Hühnertruppe sagt:Die Arbeit ist anstrengend, aber toll. Ich bin nicht nur bei den Hühnern. Ich bin auf dem Schulbauernhof, weil ich mit Tieren arbeiten möchte.“

 

Nach der Frühstückspause interviewten wir Claudia Eicke-Schäfer, die Leiterin des Internationalen Schulbauernhofs. 

5c: Wieso betreiben Sie diesen Bauernhof?

Ich betreibe diesen Hof, weil die Leute etwas lernen sollen.

5c: Wie viele Tiere leben auf diesem Hof?

Wir haben hier 260 Hennen, drei Gänse, 16 Schweine, 19 Kühe, zwei Kaninchen, drei Ziegen und 23 Schafe

5c: Wie viele Menschen arbeiten hier?

Im Moment arbeiten hier vierzehn Mitarbeiter und zwei Praktikanten.

5c: Wie viele Schulklassen und Gruppen kommen auf den Hof?

Pro Jahr kommen ca. 45 Klassen für 3-5 Tage zu uns und ca. 90 Klassen für einen Tag.

5c: Gibt es auch Aktivität für Familien?

Auf den Hof kann man auch mit der Familie kommen z.B. am Familien-Wochenende.

5c: Vielen Dank für das Gespräch.

Gerne.

Fotos: Yara und Luise reinigen und befüllen die Wasserspender der Hühner

 

 

Für die 5b (2020) berichten Johannes, Joshua und Till Ole:

 

Am 27.02.2020 besuchten wir im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Schatz-Anders den Schulbauernhof in Hevensen. Um 8 Uhr ging es mit dem Bus los. Als erstes versammelten wir uns auf dem Hof und wurden in Gruppen eingeteilt. Es gab die Gruppen „Kühe“, „Schafe und Ziegen“, „Hühner“, „Schweine und Kartoffeln“ sowie „Frühstück vorbereiten“. Das Reporterteam der 5b wurde in die Gruppe „Schafe und Ziegen“ eingeteilt. Diese Tiere wurden als erstes von uns gefüttert. Wir verteilten Heu in den Raufen und gaben Rübenschnitzel plus Schrot. Es gab in unserem Stall viele Schafe, aber nur eine Ziege. Die Tiere ließen sich gerne streicheln. 

Wir interviewten Angelina aus der 5b zum Workshop „Schafe und Ziegen“.

Interviewer: Was hat dir an dem Workshop gut gefallen?

Angelina: Mit hat gut gefallen, dass ich den Tieren helfen kann.

Interviewer: Warum hast du diesen Workshop ausgewählt?

Angelina: Weil ich etwas Neues ausprobieren wollte.

Interviewer: Was hat dich an diesem Workshop überrascht?

Angelina: Dass die eine Kuh so wild rumgelaufen ist.

Nach dem Frühstück tauschten wir die Gruppen. Das Reporterteam der 5b kam in die Gruppe „Schweine und Kartoffeln“. Zuerst gingen wir in einen großen Raum mit einigen Tischen. Dort stellten wir uns zuerst mit unserem Namen vor. Anschließend erzählten uns die Betreuerinnen viel über das Schwein als Nutztier, aber auch über Wildschweine. Es gab Informationen, welche Teile vom Schwein beim Schlachten wie verwendet werden. Dann haben wir uns die Futtervorräte der Schweine angesehen. Dabei erzählte uns die Betreuerin viel über die Ernährung der Schweine. Danach haben wir einige Tiere in den Außenställen angesehen. Es waren verschiedene Altersgruppen von Schweinen vorhanden. Es gab junge Schweine, eine Sau sowie ein Pärchen.

Dann gingen wir in die Innenställe. Dort betrachteten wir eine Sau mit vielen Ferkeln. Wir konnten auch beobachten, wie die Ferkel bei der Sau Milch getrunken haben. In der Nachbarbox war eine verletzte Sau untergebracht, die wahrscheinlich auch tragend war.

Anschließend war es Zeit zum Mittagessen. Als Hauptgericht gab es Gemüseauflauf und zum Nachtisch Milchreis und Schokopudding. Im Anschluss hatten wir eine Freistunde. Wir wurden in neue Gruppen eingeteilt und konnten nacheinander alle Tiere nochmal besuchen. Dann haben wir noch einen Geburtstag einer Mitschülerin gefeiert und es gab einen bunten Schokokuchen. Zurück ging es wieder mit dem Bus zur Schule und wir waren gegen 16 Uhr auf dem Schulhof vom Corvinianum.

Zurück