Ein Hörspiel für's Museum

29. Mai 2023
 
Wovon träumten junge Frauen in der Antike?
Bei der Beantwortung dieser Frage haben jetzt Schülerinnen des Jahrgangs Q1 im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Museum August Kestner Hannover mitgewirkt. Sie erstellten eine sogenannte Sounddusche. Diese ist zu hören in der Sonderausstellung Personaggi │ Persönlichkeiten. Der Abstieg der Mädchen von den Vasen“.
 
Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Anne Viola Siebert, hatte die Idee, akustisch in den Alltag von Frauen im klassischen Griechenland einzuführen. Dazu suchte sie nach fünf jungen Frauen, die einen Dialog zwischen fiktiven Griechinnen der Antike einsprechen. Marit Kühne, Greta Lange, Malin Nolte, Nele Karnebogen und Ramona Krüger aus den Jahrgang Q1 übernahmen diese Aufgabe.
 
Worum geht es in der Ausstellung?
„Personaggi │ Persönlichkeiten. Der Abstieg der Mädchen von den Vasen
Bilddarstellungen auf antiken griechischen Gefäßen zeigen uns Situationen des damaligen Alltags. Welche Geschichten erzählen sie uns? Vielleicht diese?
Eine Gruppe junger Mädchen führt einen Dialog, der damit endet, dass sie ihren angestammten Ort auf antiken griechischen Gefäßen verlassen. Sie wollen selbstbestimmt die Welt erkunden und entscheiden, wie sie leben wollen. Die Ausstellung nimmt die Lebensumstände von Frauen in der griechischen Antike in den Blick. Im Mittelpunkt steht, nicht ohne Augenzwinkern, die künstlerische Arbeit von Linde Burkhardt, die Sofia, Leandra, Ypapanti, Myrto und Fivi zum Leben erweckt und ihnen Persönlichkeit zuteilt. Diese jungen Frauen entsteigen dem Bild auf dem Gefäß, in dem sie bisher gefangen waren. Was treibt diese jungen Frauen an, aus ihrem angestammten Bild, aus den ihnen zugedachten Lebensräumen und gesellschaftlichen Rollenzuteilungen auszubrechen?
Die Ausstellung wirft mit Hilfe der künstlerischen Interpretation einen Blick auf gesellschaftliche Normen und Rollen von Frauen, wie sie im klassischen Griechenland bestanden. (Presseinformation des Museum August Kestner Hannover)
 
Ramona Krüger berichtet von den Vorarbeiten und der Aufnahme:
„Am Dienstag, den 18. April 2023 waren wir in Hannover, um an einem Projekt von Schule durch Kultur! teilzunehmen. Wir, Marit Kühne, Greta Lange, Malin Nolte, Nele Karnebogen und ich, hatten uns zuvor im DS-Unterricht von Claudia Seidel dazu gemeldet, für die Ausstellung „Personaggi Persönlichkeiten – Der Abstieg der Mädchen von den Vasen des Museum August Kestner Hannover einen Dialog zu sprechen und professionell aufzunehmen. Vor der Aufnahme besuchte uns die Kuratorin des Museums, Dr. Anne Viola Siebert, im DS-Unterricht, um uns die Zielsetzung der Ausstellung zu erläutern, damit wir dann eigenständig den Dialog entsprechend seiner Stimmungen und Aussagen üben konnten. Für das Einsprechen des Dialogs sind wir mit dem Zug nach Hannover gefahren. Dort empfing uns dann Dr. Siebert und begleitete uns zum Musikzentrum, wo wir unseren Dialog in einem richtigen Tonstudio mit professioneller Technik aufgenommen haben. Wir standen in einem schallisolierten Raum und haben uns selbst nur über Kopfhörer hören können, während wir unseren Text in ein Mikrofon gesprochen haben. Im Anschluss haben wir die Aufnahme noch mit Soundeffekten hinterlegt, sodass am Ende ein richtig gutes Ergebnis zustande gekommen ist.
 
Wir alle fanden diesen Tag sehr schön und auch die Erfahrungen aus dem Tonstudio waren für uns neu. Auch wenn es für uns seltsam war, unsere eigenen Stimmen zu hören, fanden wir das Endergebnis erstaunlich gut.
Wir freuen uns schon darauf, dass unser Dialog ab dem 18. Mai 2023 im Museum zu hören sein wird. Es hat uns großen Spaß gemacht, etwas zu erstellen, das den Menschen die Kultur und die Geschichte näherbringt.“
 
 
Die Ausstellung wurde am 17.05.2023 eröffnet und wird noch bis zum 03.09.2023 zu sehen sein. Ein Besuch lohnt sich!
 
 
Texte: Presseinformation des Museum August Kestner Hannover, Ramona Krüger, Claudia Siebert-Lange
Fotos: Dr. Anne Viola Siebert, Claudia Siebert-Lange
 

Zurück