Ein besonderer außerschulischer Lernort

Das Corvi nutzt seit Jahren den Schulbauernhof in Hevensen als außerschulischen Lernort. Im Januar und Februar erleben die Fünftklässler beim Kooperationspartner artgerechte Tierhaltung und Workshops rund um Tierproduktverarbeitung und Nachhaltigkeit. Marie Ehrlich und Timo Krohn aus der 5m trafen den Hofleiter Axel Unger zum Interview...

 

5m: „Herr Unger, wieso betreiben Sie diesen Bauernhof?“

A. Unger: „ Die Kinder wissen ja kaum noch, woher unsere Lebensmittel stammen, deshalb ist es uns wichtig, mit diesem Projekt die Zusammenarbeit mit den Schulen zu stärken, um einen außerschulischen Lernort zu schaffen.“

5m: „Wie viele Tiere leben auf Ihrem Hof?“

A. Unger: Bei uns leben ca. 230 Hühner, 7 Schweine, 13 Rinder und Kühe, 3 Ziegen, 12 Schafe und 3 Hasen.“

5m: „Wie lange betreiben Sie den Schulbauernhof schon?“

A. Unger: „Wir führen diesen Hof seit 2005.“

5m: „ Wie viele Mitarbeiter sind auf dem Hof beschäftigt?“

A. Unger: „12 Mitarbeiter arbeiten auf diesem Hof.“

5m: „Wie viele Schulklassen und Gruppen kommen jährlich hier auf Ihren Hof?“

A. Unger: „Es kommen ca. 90-110 Gruppen pro Jahr für Tagesexkursionen und Klassenfahrten auf diesen Hof. Es handelt sich dabei überwiegend um Schulklassen, wir bieten aber auch Ferien- und Familienfreizeiten an. Darüber hinaus arbeiten wir mit Universitäten, Kompetenzzentren und Studienseminaren zusammen und bieten Module zur Lehrerfort- und Ausbildung an.“

5m: „Vielen Dank für das Interview mit Ihnen, Herr Unger.“

 

Interview: Marie Ehrlich und Timo Krohn; Foto: Wolff

Zurück