Dürrenmatt mit Geschlechtertausch

Am 24.05.2018 fand um 19.30 Uhr eine Aufführung der Theater-AG „die Zündhölzer“ in der Mensa unserer Schule statt. Gespielt wurde das Stück „Die Physikerinnen“, welches nach der Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt entwickelt wurde. Unter anderem wurde das Ende des Stückes verändert.
 

 

 

Es geht um drei Physikerinnen, die in einem Sanatorium untergebracht sind, welches von Doktor von Zahnd geleitet wird. Am Ende ist niemand der, der er vorgibt zu sein, und nichts ist so, wie es scheint. In dem Stück „Die Physikerinnen“ sind die drei Hauptrollen weiblich, im Original von Friedrich Dürrenmatt sind es jedoch drei Physiker. Generell wurden im Stück die Geschlechter von vielen Rollen sozusagen „getauscht“, doch diese Tatsache hat einen ganz einfachen Grund: Die Theater-AG war von Anfang an nur sehr wenig mit Jungen besetzt, was dann dazu geführt hat, dass die drei Physiker zu drei Physikerinnen wurden, das Fräulein Doktor von Zahnd zu Herrn Doktor von Zahnd und die zwei toten Krankenpfleger zu zwei toten Krankenschwestern. In der Zeit der ersten Proben erwies sich vor allem eben dieser „Geschlechtertausch“ als Problem: Ständig sagte man „er“ statt „sie“ und „Fräulein Doktor“ statt „Herr Doktor“.
 
Diese Fehler zogen sich von den ersten Proben bis hin zur Aufführung. Aber jeder wurde von Probe zu Probe sicherer auf der Bühne und im Text. Wer bei den letzten Proben noch unsicher auf der Bühne gestanden hatte, meisterte die Aufführung doch erfolgreich und (meistens) textsicher. Ich denke, jeder, der in diesem Stück mitgespielt hat, hatte Momente, in denen ihm der Text nicht mehr eingefallen ist. Jedoch hat jeder in diesen Momenten improvisieren können, sodass niemand die kleinen Patzer bemerkt hat.
 
Alles in einem war es eine sehr erfolgreiche Aufführung. Im Publikum wurde gelacht aber auch mitgefiebert und am Ende gab es für uns Schauspieler einen begeisterten Applaus.
Text: Sophia Heinze, Fotos: Wolff, Larkin

Zurück