Sensation am Schachbrett

Am 26. September hat die Mannschafts-Weltmeisterin Sylvia Wolf-Wenzel simultan gegen zehn mutige Herausforderer (ausschließlich Männer oder Jungen) gespielt. Als Einzelspielerin geht frau im Innenraum eines Tischrechteckes von Schachbrett zu Schachbrett, wo ihre Gegner sitzen und ziehen müssen, wenn die Spielerin an ihre Bretter kommt.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Ost-West-Kulturdialoges vom Förderverein Stadthalle und der KSN ins Leben gerufen. Koodiniert hat sie der Leiter unserer Schach-AG, Peter Konetzke, der für seine Eleven insgesamt fünf der zehn Bretter reserviert hatte. Jonas Fischer, Adrian Hoke und Julius Haupt vertraten das Corvi und schlugen sich alle wacker. Während es bei Adrian und Jonas kämpferisch-sizilianisch zuging und Jonas sogar den gefährlichen Drachen aus dem Stall holte, zeigte Julius mit Weiß die unkonventionelle Flankeneröffnung (1. g3).

Adrian konnte seine Partie nach langem Kampf gegen Sylvia Wolf-Wenzel gewinnen. Eine tolle Leistung! Jonas und Julius kämpften respektabel, konnten aber nur Erfahrungspunkte sammeln und die Erkenntnis mitnehmen, dass eine Schachmeisterin ihren Titel nicht ohne Grund trägt.

Text, Foto: Sievers

Zurück