Die verflixte letzte Minute

18. Juni 2022. Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse IV (WK IV) vom Corvinianum hat im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball beim Bezirksentscheid in Braunschweig einen hervorragenden zweiten Platz belegt – und es wäre auch mehr möglich gewesen.

Ja, es wäre mehr möglich gewesen – da waren sich alle einig. Die jüngste Mädchenfußballmannschaft des Corvis (Jahrgänge 2010-2011) war am Mittwoch, den 15.06.2022, mit viel Hoffnung auf den Sieg und den damit verbundenen Einzug zum Landesfinale in Barsinghausen zum Bezirksentscheid nach Braunschweig gefahren.

In der ersten Partie spielte die Ricarda-Huch-Schule aus Braunschweig gegen die IGS Gifhorn 8:1. Damit war klar, dass die Corvi-Mädels im zweiten Spiel des Turniers 7:0 oder höher gegen die IGS gewinnen mussten, um bei einem späteren Unentschieden gegen die RHS nicht wegen der schlechteren Tordifferenz auszuscheiden.

Die Corvi-Mädchen spielten eine tolle Partie gegen die IGS Gifhorn, verwerteten aber leider nicht alle Chancen, welche ihnen geboten wurden. Sie gewannen dieses Spiel zwar mit 6:1, mussten damit im letzten und entscheidenden Spiel gegen die RHS aber nun gewinnen.

Dieses Spiel startete vielversprechend, da die Corvinianerinnen schnell mit 1:0 führten. Die RHS glich ziemlich schnell aus und so ging es in die Halbzeit. Lange Zeit blieb es beim 1:1, bis sechs Minuten vor Schluss das erlösende 2:1 für das Corvi fiel. In den letzten Minuten lieferten sich unsere Mädchen nun eine wahre Abwehrschlacht gegen die anstürmenden Gegnerinnen und hatten es fast geschafft, bis in der letzten Minute nach einer unglücklichen Abwehraktion die beste Spielerin der Braunschweigerinnen mit einem Sonntagsschuss zum 2:2 ausglich. Durch die oben erwähnte schlechtere Tordifferenz war es zwar hauchdünn, aber auch das änderte nichts mehr an der Tatsache, dass der Traum vom Landesfinale in Barsinghausen vorbei war.

Allerdings gibt dieses Turnier auch Hoffnung für mehr, denn hier haben unsere Spielerinnen gezeigt, dass sie mit ein wenig Glück im nächsten Jahr auch ganz oben stehen können.

Ich bin so oder so wirklich stolz auf meine Mädels. Es war nicht leicht, zehn vor Tränen aufgelöste junge Mädchen zu trösten und wieder aufzubauen, aber es zeigt auch, wie sehr sie sich den Sieg gewünscht hatten – und sie hätten sich ihn verdient gehabt. Bis zum nächsten Jahr – es war eine Ehre, mit euch unterwegs gewesen sein zu dürfen!

Das Team:
Alina Dill (5c), Laura Gadzhimagomedov (6c), Viktoria Graf (5m), Lena Herzog (6b),
Lina Hogreve (6a), Alina Kleeßen (6b), Sophia Nicklas (6m),
Nele Niemeyer (5m), Elsa Seeger (5a), Enna Seeger (6c)

Text, Fotos: Coach M. Schulz

 

Hier reimt Viktoria Graf aus der 5m über die Siegesserie im Bezirksvorentscheid:

Unsere Siege

Es war der 18. Mai, etwas windig,
trotz allem ein sonniger Tag.
Busfahrt nach Osterode schien lang arg.
Alle Mädchen fröhlich und aufgeregt.
Die Aufregung hat sich mit Spielbeginn gelegt.
 
Mit guter Vorbereitung zuvor,
standen uns zwei Fußballspiele bevor.
Unser Team war toll und stark -
das erste Spiel wie für uns gemacht!
 
Die Gegner haben wir klein gekriegt
und sie mit dreizehn zu null besiegt.
Das zweite Spiel sehr anspruchsvoll,
aber wir waren unschlagbar und toll!
Das Spiel ist abgepfiffen: zwei zu null!
Das war unglaublich und cool!
 
Unser Tormädchen hat viele Bälle gut gehalten,
wir können uns als Sieger verhalten.
Nach dem Spiel gabs Jubel und Geschrei,
unser Lehrer, Herr Schulz, war mit dabei.
 
Seine Anerkennung und Lob,
haben uns sagen lassen: Das war ein guter Job!
Wir haben unsere Schule sehr gut vertreten
Und können nun in Braunschweig antreten.
 
Den Platz haben wir als Sieger verlassen
und unsere Siege feiern lassen.
Es war ein unglaublich toller Tag,
wir haben nur das Beste draus gemacht!!!

Zurück