Das sind die Projekttage 2017

Gut 60 Projekte und mehr als 30 Schülerinnen und Schüler in Projektleitungen haben zu drei erfüllten, vielseitigen Projekttagen geführt und am Präsentationstag auf beeindruckende Weise life skills unter Beweis gestellt.

Bauen, Basteln, Werken
Viele Projekte förderten das handwerkliche Geschick: Da wurden große Hundehütten gezimmert, mit großzügig gespendetem Material vom Obi-Baumarkt. Andere bauten eine große Corvi-Burg und lernten tischlerische Grundfertigkeiten. Wieder andere reparierten Fahrräder oder recycelten Haushaltsgegenstände, alte Möbel oder Glas. Am 3D-Drucker konnten Gegenstände entworfen und anschließend ausgedruckt werden. Eine Gruppe erprobte Soundtechnik in der Mensa, eine andere die Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

 



Soziale Verantwortung
Ob Ampelwartezeiten in Northeim wirklich behindertengerecht sind, wurde hier erforscht oder die Erste-Hilfe-Fähigkeiten gesteigert. Eine Gruppe entwickelte Getränkekisten, die würdiges Pfandsammeln in Northeim ermöglichen sollen (s. eigener Bericht)

Schreiben und Zeichnen
25 junge rasende Reporter berichteten über viele Projekte und erstellten eine eigene Projektzeitung (s. eigener Bericht), die im großen und kleinen Forum laufend aktuell berichtete. Unter Anleitung von Schülerinnen konnte das Zeichentalent entdeckt und gefördert werden. Ein besonderes Projekt erstellte Erklärvideos mit selbstgezeichneten Bildelementen, sogenannte common crafted Videos.

Abivorbereitung
Oberstufenschüler boten Abikurse für Bio, Physik und Chemie an, Lehrkräfte ergänzten das Angebot um Deutsch, Französisch und Mathe. Mittelstufenschüler konnten ihre Begabungen im Sinne der Berufsorientierung erkunden.

Kulinarisches
Hier gab es Smoothies, Tees, Obstspieße, Hamburger, Waffeln, Pizza, Gebäck aus fünf Kontinenten und einiges mehr.

Sport, Tanz, Spiel
Alternative Sportarten, aber auch Aikido und Karate, Tanztheater oder Gesellschaftstänze boten die Möglichkeit für Bewegungshungrige, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Gesellschaftsspiele waren ebenso im Angebot.

Entspannung
Mehrere Projekte boten zudem Entspannungstechniken wie Yoga an.
Das Corvi dankt allen Projektleiterinnen und Projektleitern und dem Organisationsteam mit Antkea Thies, Yvonne Düe, Claudia Egert, Hendrik Pütz, Deni Velinowski und Thomas Wittmann!
 
Text: Wolff
Bilder: Rasende Reporter, Wolff, A. Schröder

Zurück