Die Kreismeister kommen allesamt vom Corvi!
19. Dezember 2025
Team Corvinianum Handball überzeugt beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ auf ganzer Linie und drückt dem Kreisentscheid seinen Stempel auf.
Am Mittwoch, 17.12.25 kam es zum Kreisentscheid im laufenden Bundeswettbewerb JtfO Handball, an dem mit der KGS Moringen, IGS Bodenfelde, OS Uslar und dem Corvi vier Schulen mit insgesamt 10 Teams in zwei Altersklassen teilnahmen. In den Altersklassen Mädchen U16, Mädchen U14 und U14 Jungen kam es jeweils zu einem Kreisfinalspiel zwischen der KGS Moringen und dem Gymnasium Corvinianum Northeim. In rassigen und technisch guten Handballspielen gelangen den Corvinianern drei Siege und somit direkte Qualifikationen für den Bezirksvorentscheid.
In der Altersklasse U16 Jungen hatten neben Corvi und KGS auch die IGS Bodenfelde und die OS Uslar gemeldet. Nach fünf Spielen „jeder gegen jeden“ sollte hier die Entscheidung im letzten Spiel zwischen der IGS und dem Corvi fallen. Die Corvinianer spielten mannschaftlich geschlossen und wussten ihre Stärken gegen die ebenfalls sehr gut ausgebildeten Jungs der IGS einzusetzen, so dass am Ende ein verdienter Turniersieg heraussprang.
Am 14.1.2026 treffen die vier Mannschaften des Corvis auf die Kreismeister der Altkreise Osterode und Göttingen, wo es um das Ticket zur Bezirksmeisterschaft geht.
„Neben der guten Jugendarbeit der Vereine MTV Moringen, TuSpo Weende, HSG Rhumetal, HSG Plesse-Hardenberg und Northeimer HC, in denen die SpielerInnen auf Torejagd gehen, macht sich das Frühtraining, das wir als Partnerschule des Leistungssports (PdL) anbieten können, bezahlt! So haben sich die Kids einen weiteren Tag schulfrei verdient“, so ein zufriedener PdL-Koordinator Mark-Oliver Wode, der die Trainingseinheiten leitet und als Coach während der Turniere fungiert.
Text, Foto: Wode






