Die Gedanken brodeln

2. Oktober 2023
 
Im Zuge des Dialogprojekts von Harald März kam die Idee auf, dass Schüler:innen Zeitzeug:innen über die Wende interviewen können. Diesbezüglich haben sich sechs Schüler:innen unter der Leitung von Frau Gashi dazu entschieden und am 15.9.2023 fünf verschiedene Zeitzeug:innen befragt, welche verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen über die Wende hatten.
 
Bei den Befragungen haben wir den Zeitzeug:innen keinen Druck gemacht, jedoch hat man stark gemerkt, dass die Gedanken stark gebrodelt haben. Doch die Befragten wollten erzählen, welches uns sehr erfreut hat. Der Austausch mit einer anderen Generation war sehr informativ und man hat Informationen bekommen, die man im normalen Unterricht nicht erhalten würde. Zweck dieser Befragung war es, verschiedene Informationen für den 3. Oktober zu generieren.
 
An den Interviews haben Fabio Peter (Q1), Robert Kindler (Q1), Julius Haupt (11), Hannah Barghorn (Q1), Mira Kuschke (Q1), Charlotte Barghorn (Q1) und Frau Gashi teilgenommen.
 
Text: Charlotte Barghorn, Q1; Foto: Northeimer Seniorenbeirat
Ein HNA-Bericht zum Interview findet sich hier.
Ein Beitrag von Stadtradio Göttingen vom 3.10.23 mit SV-Mitglied Fabio Peter gibt es hier zum Nachhören (Stand: 7.10.2023).

Zurück