Die 5c baut Schlösser

Schlösser und Paläste mit Ornamenten als Wachssgraffito

Am Anfang haben wir Schlösser und Paläste auf weißes Papier gezeichnet und dann mit Buntstiften Ornamente reingesetzt. Anschließend haben wir auf einem Übungsblatt mit Ölpastellkreiden drei Schichten Farbe übereinander gelegt und darüber mit Schwarz gemalt. Dabei sollte die unterste Farbe die hellste sein.

Danach haben wir mit spitzen Gegenständen, z.B. Stiften, Linealen, Schere, Ornamente in das Bild gekratzt. So kamen die Farben heraus. Diese Technik nennt man Sgraffito.

Schließlich haben wir verschiedene Farbschichten mit den Ölpastellkreiden auf ein DIN A3-Blatt aufgetragen und auch wieder mit Schwarz darüber gemalt. Hier entstand nun der Palast, ebenfalls mit der Kratztechnik, mit zahlreichen Ornamenten, Türmen und Fenstern unter einem Sternenhimmel. Das hat uns viel Spaß gemacht!

Text: Anna Jacob (5c) und Helene Steigertahl

 Bilder: Enna Seeger, Anna Jacob, Mathilda von Roden, Marie Hentschel, Fidan Akcam, Isabella Asangarani

Zurück