Abitur - und dann???

Bereits zum sechsten Mal fand jetzt der Studien- und Berufsinformationstag am Corvinianum statt. Viele Eltern und Schüler folgten der Einladung der Schule und informierten sich über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach dem Abitur.
 
Schulleiter Christoph Dönges betonte in der Eröffnung am 14. Januar 2017 den Stellenwert der Berufsorientierung und wies die Schülerinnen und Schüler auf die Möglichkeiten hin, andere Berufsinformationsmärkte und Hochschulen im Rahmen der eigenen Berufsorientierung zu besuchen. Hochschule und Betriebe gaben durch Messestände und Fachvorträge über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten Auskunft.
 
Hierbei waren erstmalig auch die Hochschule für bildende Künste (HBK) aus Braunschweig und die Firma Sartorius aus Göttingen anwesend. Das Angebot dieser beiden neuen Aussteller wurde seitens der Schülerinnen und Schüler sehr gut angenommen. Des Weiteren verdeutlicht auch der Wissenschaftstruck der Hochschule Ostfalia auf dem oberen Schulhof die praktischen Aspekte eines Studiums.
 
Besonders positiv wurden von den Schülern die Fachvorträge der einzelnen Anbieter bewertet, bei denen über verschiedene Aspekte informiert und auf Fragen eingegangen wurde. Als besonderes Highlight wurde in diesem Jahr durch ehemalige Corvinianer über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts informiert. Die Präsentationsvorträge über „Work and Travel in Neuseeland“ oder ein „Auslandsjahr in Südafrika“ waren bis auf den letzten Sitzplatz und mehr gefüllt.
 
Wie auch in den vergangenen Jahren äußerten sich die beteiligten Anbieter positiv über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die daraus erfolgten, guten Gespräche. So sicherten insbesondere auch die „neuen“ Anbieter ihr Kommen im nächsten Jahr gerne zu.
 
Weiterführende Links und ein PDF der Präsentation zum Thema „Studienfinanzierung“ können auf der Corvi-Homepage unter dem Punkt Berufsberatung eingesehen werden.
 
Text, Fotos: Winalke

Zurück