Der Körper improvisiert mit

Zum Einstieg spielte die Corvi-Jazzband unter der Leitung von Jörg Maik Mauksch Klassiker wie Puttin´on the Ritz und Respect. Es folgte ein kleiner Vortrag von Gunter Hampel, der unter anderem schon mit Künstlern wie John McLaughlin oder Jeanne Lee zusammenarbeitete.

Als es dabei um das Improvisieren ging, durften einige Schülerinnen und Schüler dies gleich auf ihren Instrumenten ausprobieren. Die Entdeckung des Blues stand dabei im Vordergrund, Schlagzeug, Bass, Klavier und Gitarre spielten die Musiker der Jazzband, bis dann zur Improvisation der Trompeter Paul Kräker und die Saxophonistin Paula Turau dazu kamen.

 

 

Ein Höhepunkt war, als Magdalena Dzeko frei improvisiert zu den Klängen der Musik tanzte. Nach einiger Zeit suchte sie sich zwei Schülerinnen, die mit ihr zusammen improvisierten. Beim Improvisieren hatten sowohl die Instrumentalisten als auch die Tänzerinnen ihren Spaß. Nach einer kurzen Pause waren nun alle mit dem Tanzen dran. Erst ein kurzes Warm-Up, um sich zu lockern, danach eine Übung, um verschiedene Bewegungen kennenzulernen.

Beim Warm-Up machten dann auch unsere Gäste und Mitorganisatoren mit. Harald März, Lothar Kohn, der Gründer der Jazzband des Corvinianum und Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser begaben sich vertrauensvoll in die musikalische und tänzerische Reise von Magdalena Dzeko.

Zum Schluss improvisierte Gunter Hampel noch etwas auf seinem Vibraphon, begleitet vom Schlagzeuger der Corvi Jazzband. Dazu gab es ein kleines Körperbattle, bei dem es darum geht, nicht etwas mit der Stimme, sondern mit dem Körper auszudrücken. Die rund 60 Schülerinnen und Schüler sowie Gäste waren beeindruckt und Jörg Maik Mauksch, Leiter der Jazzband des Corvinianum, lobte die Beteiligung der Schüler.

Der Workshop war für alle Teilnehmer ein großer Spaß!

Die Jazzband spielt am 22. September 2017 bei den deutsch-polnischen Jazztagen in der Stadthalle, dort ist ebenfalls Gunter Hampel mit der Music Dance Company. Am 1.-3. Juni 2018 feiert die Jazzband ihr 40-jähriges Jubiläum.

Text: Luisa Herbst, Fotos: Mauksch

Zurück