Der Höchste im Harz

13. Februar 2024

44 Corvinianer:innen der Jahrgänge 8 und 10 bestiegen am 13. Februar 2024 im Expresstempo auf dem Goetheweg den Brocken. Sie erreichten den Gipfel der höchsten Erhebung des Harzes in weniger als zwei Stunden und machten den Corvi-Wintersporttag für sich zu einem vollen Erfolg. Oben: Schnee, Sturm und keine Sicht.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt über Osterode und Clausthal erreichte die Corvi-Wandergruppe gegen 9.30 Uhr Oderbrück. Bereits am Startpunkt herrschten bescheidene Sichtverhältnisse.

 

Um so zügiger zog die Schar über die klassische Route vorbei am Dreieckigen Pfahl hinauf auf den wolkenverhangenen Harzgipfel. Bereits um 11.30 Uhr war der höchste Punkt mit 1141,2 Metern erreicht. Unterwegs über die nahezu geschlossene Schneedecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gab es mehrfach Blicke auf die schnaufende Brockenbahn und - auf dem Rückweg nach Torfhaus - auf die benachbarte Achtermannshöhe (925 Meter). Gegen 16 Uhr erreichten die Wintersportler:innen wieder das Corvi.

Ein herzlicher Dank geht an Organisator Henning Bruns sowie die begleitenden Lehrkräfte Dorothee Lahme und Jörn Kassner.

Eine deutlich größere Gruppe hatte sich zeitgleich zum Eislaufen nach Braunlage aufgemacht. Skifahren war aufgrund der Wetterlage in diesem Jahr leider nicht möglich.

Text: Jakob Wolff, 10d; Fotos: Bruns

Zurück