Den Wald unter die Lupe genommen

Mallak Safi aus der 7a berichtet:

Am Montag, den 27.09.2021 unternahm die Klasse 7a eine Waldexkursion zum Wieterwald. Dort angekommen verteilten sich die Schüler:innen jeweils in ihren Gruppen und suchten sich im Wald ein Gebiet aus, um es dann genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Schüler:innen untersuchten ihr Gebiet, beobachteten Tiere, sammelten Blätter und tauschten Ergebnisse aus. Gruppe 6 (Till Richter, Lars Henning Bauer, Mathilda Luise Hof, Josephine Bunte und Mallak Safi) fanden sogar Überreste einer Schreckschusspistole. Die herbeigerufenen Polizist:innen waren sehr nett.

In den tieferliegenden Teilen des Waldes konnte man sogar die Wurzeln eines umgefallenen Baumes sehen. Auch fand eine Gruppe einen kleinen Frosch, den sie am Ende gemeinsam freiließen.

Die einzelnen Gruppen machten auch eine Essenspause, man konnte ganz bequem weiterarbeiten und dabei kurz vom Brot abbeißen.

Besonders praktisch war, dass wir dank einer Erkennungsapp verschiedene Pflanzen einfach bestimmen konnten. Die Arbeit wurde immer gerecht aufgeteilt, sodass eine Person Pflanzen bestimmte, die andere Tiere beobachte und Notizen machte.

Um 11 Uhr ging die 7a zurück zur Schule, um die Ergebnisse im Fachraum mit den anderen Gruppen zu teilen.

Es war eine erfolgreiche Waldexkursion.

Fotos: Koval

 

 

Tim Siegmüller, 7b:

In den letzten Wochen hat jede Klasse des 7. Jahrgangs einen Schultag im Wieterwald verbracht und dort Untersuchungen durchgeführt. Fast alle fanden den Tag im Wieterwald ziemlich toll. Wir haben keine Zeit verschwendet und sind mit bester Laune zum Wieterwald gelaufen. Als wir angekommen waren, suchten wir uns ein Gebiet in der Nähe des Waldrandes aus und steckten es mit Pfählen ab. In diesem Bereich führten wir im Wieterwald spannende Untersuchungen zu den verschiedenen Schichten des Waldes durch. Außerdem suchten, bestimmten und notierten wir noch Waldtiere. Viele Tiere gab es zwar nicht, aber ein paar Würmer, einen Tausendfüßler, eine Spinne sowie auch einen Bergmolch haben wir zu Gesicht bekommen. Alles in allem hat mir der Tag echt Spaß gemacht und er war um einiges spannender als der normale Unterricht.

Fotos: Koval

 

Zurück