Demokratieforschung am Corvi

Ich freue mich sehr, dass ich für unser Seminarfach "Leben in der Zivilgesellschaft" Dr. Stine Marg für einen Vortrag über den Beitrag der Zg. in der parlamentarischen Demokratie gewinnen konnte.

Dr. Marg leitet das Institut für Demokratieforschung an der Uni Göttingen und beschäftigt sich mit diesem Begriff auch unter der Fragestellung, ob bzw. wie auch antidemokratische Kräfte den Begriff "Zivilgesellschaft" für ihre Interessen nutzen. Ob Pegida oder Fridays for Future sich als gesellschaftliche Vertretung für die Interessen ihrer jeweiligen Anhänger verstehen, und inwieweit dieses Selbstverständnis wirklich "zivilgesellschaftlich" ist, wird der Vortrag beleuchten. Sicherlich wird Dr. Marg auch diese unterschiedlichen Vorstellungen der Partizipation beleuchten.


Im Anschluss wird es Gelegenheit zum Austausch geben.

Text, Plakat: Elke Schröder

Zurück