Demokratiebotschafter:innen in Aktion

4. Juni 2023

Einsatz der Demokratie-Botschafter:innen zum Thema: Bedeutung des Grundgesetzes

Am Ende des Schuljahres besuchten die ausgebildeten Demokratie-Botschafter:innen unserer Schule im Rahmen des Politik-Wirtschaftunterrichts die 9. und 10. Klassen, um mit ihnen eine Unterrichtseinheit zum Grundgesetz durchzuführen. Dabei ging es hauptsächlich um die Bedeutung der Menschen- und Grundrechte sowie der Staatsstrukturprinzipien nach Art. 20 GG.

Als Grundlage für die Unterrichtseinheit erhielten alle teilnehmenden Schüler:innen eine Broschüre mit dem Untertitel „Meinungen und Gedanken aus Northeim und von Freundinnen und Freunden der Demokratie zum Grundgesetz“. In der Broschüre äußern sich verschiedene Personen zu den einzelnen Menschen- bzw. Grundrechten. Neben lokalen Personen wie dem Northeimer Bürgermeister Herrn Hartmann äußerten sich u.a. auch der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und die ehemalige Landesbischöfin Frau Käßmann.

Die Demokratie-Botschafter:innen haben bei der Idee zur Unterrichtseinheit und der Gestaltung der Broschüre mitgewirkt. Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird diese Unterrichtseinheit auch im neuen 9. Jahrgang durchgeführt.

Abschließend noch ein paar Statements aus der 10m zum Projekt:

  • Es war interessant und man hat einige Informationen mehr gesammelt.
  • Die Stunde war gut gestaltet. Durch die Plakate am Ende der Gruppenarbeit, hat man eine gute Übersicht bekommen. Der Unterricht war informativ und abwechslungsreich.
  • Die Demokratiebotschafter haben abwechslungsreiche Aufgaben rund um das Grundgesetz mitgebracht. Beide waren sehr lieb und waren bereit alle Fragen zu beantworten. Das Design der Blätter war außerdem übersichtlich und ordentlich.
    Es hat uns sehr in unserem Wissen aufgefrischt also war es eine gute Wiederholung.
  • Es war eine gute und verständliche Aufgabenstellung mit interessantem Design der Arbeitsblätter. Zudem gab es ein gestaltetes Heft mit interessanten Infos, welches gut erklärt und die Infos darstellt. Die Botschafter waren während der Erarbeitungsphase sehr hilfsbereit und die Ergebnisse zeigten eine große Vielfältigkeit.

Text, Fotos: H. Winalke

Zurück