DELF-Erfolge

Im vergangenen Jahr haben 32 Schülerinnen und Schüler vom Corvi erfolgreich die Delf-Prüfung auf verschiedenen Niveaus bestanden. Wir gratulieren dazu ganz herzlich:

A2: Hannah Apel, Josephine Ewers, Lea-Sophie Hoffmann, Kimberly Kaufhold, Antonia Sophie Keese, Carolin Keller, Frieda Kobbe, Ines Lüdecke, Paul Oppermann, Badiaa Alsalloum, David Andre, Leon Andre, Jonathan Rohrberg

B1: Sara Beushausen, Gunnar Ferber, Arlene Kalauch, Danela Lehne, Naomi Puscas, Amrei Sieder, Soha Fakih, Laura Hallili, Magdalena Holz, Rabea Lüdecke, Berenike Müller, Greta Plamann, Maja Sander, Diana Schüler, Anna Herzog

B2: Kaja Cichosz, Anna Heiligenstadt, Marleen Könecke, Elisabeth Dahling

Weitere 15 Schülerinnen und Schüler haben Anfang Januar 2023 ihre Prüfungen abgelegt und warten auf die Ergebnisse.

Delf- Was war das nochmal?

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse, die Voraussetzungen bei vielen Ausbildungen oder Studiengängen sind, und bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Die DELF-Prüfung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: Es gibt Prüfungen auf den Niveaus A1, A2, B1, B2 und C1, in denen die vier sprachlichen Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftlicher und Mündlicher Ausdruck geprüft werden. Für das Bestehen der Prüfung ist es am wichtigsten, in Alltagssituationen angemessen zu reagieren (und nicht, fehlerfrei zu sprechen oder schreiben).

Das Prüfungszentrum am Corvi bietet die Delf-Prüfungen jeweils im Januar und Juni an. Die Delf-AG von Frau Lahme bereitet alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die daran teilnehmen wollen, darauf vor.

Du möchtest auch ein Delf-Diplom ablegen? Dann komm zur Vorbesprechung der Delf-AG für das zweite Halbjahr. Der Termin wird über die Französischlehrerinnen bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!

Dorothee Lahme (lahme@corvinianum.de)

Zurück