Das war der Tag der offenen Tür 2023

8. März 2023

Die Viertklässler:innen und ihre Eltern wurden am Tag der offenen Tür direkt und probeweise Mitglieder der Corvi-Schulgemeinschaft. Denn überall ging es um das Mitmachen und Teilnehmen.

In den Sporthallen zum Beispiel bekamen die Viertklässler:innen bei der quirligen Zirkus-AG eine Stange in die Hand gedrückt, um Teller zu jonglieren, oder man hüpfte auf dem Trampolin. Anderswo galt es, einen Handball zu werfen oder abzuwehren - mit Feedback von den Handballer:innen der Partnerschule des Leistungssports und aus der Bundesliga.

In den Naturwissenschaften griff man zu Reagenzglas und Pipette, oder legte selbst hergestellte Frischpräparate unter die Mikroskope. Heimchen wurden auf die Temperaturorgel gelegt und beobachtet, wo sie sich wohlfühlen, Gespenstschrecken auf die Hand genommen.

Im Musikbereich sah man Kinder, die mit den entsprechenden Schlägeln Pauken auf drei Tonhöhen spielten, um damit einem Flötenstück von Sechstklässler:innen den besonderen Pfiff zu geben.

 

Puppen wurden mit Spiel zum Leben erweckt, kleine Wendekunstwerke erstellt, der Sprachentrail genutzt, um die zweiten Fremdsprachen kennenzulernen. Und in den landeskundlich reich geschmückten Räumen von Englisch, Französisch, Latein und Spanisch herrschte eine besondere Atmosphäre. Denn überall waren es Corvi-Schüler:innen, die den interessierten Neuen ihre Schule näher bringen wollen. Allein 60 Lotsen waren unermüdlich unterwegs. Auch zehn ukrainische Lotsen waren im Einsatz und hießen interessierte ukrainische Familien willkommen.

Das selbstständige Engagement der Corvinianer:innen war die eigentliche Sensation an diesem Tag. Die Bilder zeigen das. Auch im Darstellenden Spiel, an den Infoständen, beim Schach, in der Informatik und in der Vokabellernwerkstatt stellten die Schüler:innen mit ihren Lehrkräften und Eltern Hand in Hand das Corvi den Gästen vor.

Ein wirklich schöner Nebeneffekt: Viele Fünftklässler:innen nutzen die Gelegenheit, ihren Familien ihr Corvi ausführlich zu zeigen. Alle sind sich einig: Das Mitmach-Corvi ist viiiiiiel besser als ein digitaler Tag der offenen Tür.

Text: Wolff, Fotos: Wolff, Dörnenburg, Frenzel

Online-Angebot
Der Tag der offenen Tür ist vorüber, aber ein online-Zusatzangebot zum Kennenlernen der Schule gibt es hier. Neben einem Video von unserer Schule und Willkommensbriefen unserer Schüler:innen für Euch, könnt Ihr auf die Fächer und AGs klicken, die euch interessieren. Dort könnt ihr zusätzlich einen Einblick in unser Schulleben bekommen.

Schnuppertage im April
Das Corvi bietet Schnuppertage in der Zeit vom 12.04.- 21.04.2023 an. Eine Anmeldung ist über https://antwort.corvi.schule/ bis zum 14. März 2023 möglich. Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine Anmeldung zum Schnuppertag nach diesem Termin aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Info-Abend
Am Dienstag, 2. Mai 2023 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend statt, zu dem die Schüler:innen und Eltern der vierten Klassen herzlich eingeladen sind.

Zurück