Corvinianer:innen informieren zu Cybermobbing

Warum ist Cybermobbing so unfair? Was ist sozialen Medien erlaubt? Welche strafrechtlichen Konsequenzen kann Fehlverhalten in sozialen Medien nach sich ziehen?

Mit den Antworten auf die Fragen beschäftigen sich Schüler:innen des 8. Jahrgangs am Corvi, damit sie ihr neues Wissen an den 7. Jahrgang weitertragen können.

Antonia: Was ich aus dem Webinar mitgenommen habe, ist, dass man immer Beweise machen muss und das wegschauen genauso strafbar ist wie mitmachen.

Erik: Wir haben gelernt, dass es sogar schon strafbar ist, Inhalte zu besitzen, oder nur in einer WhatsApp-Gruppe, in der gemobbt wird, Admin zu sein.

Darja: Aus dem Webinar habe ich gelernt, dass ich aufpassen sollte, welche Inhalte ich von mir auf sozialen Netzwerken preisgebe. Das Internet vergisst nie.

Malina: Ich nehme aus dem Workshop mit, dass man sich gut überlegen sollte, welche Bilder man verschickt und empfängt. Falls man selber strafrechtlich relevante Bilder ohne seinen Willen bekommt, werde ich immer die Beweise sichern, das heißt am besten Screenshots machen.

Emilia: Dieses Webinar hat der Klasse gezeigt, wie man sich sowohl als Opfer als auch als außenstehende Person verhalten sollten. Außerdem war es auch gut als Vorbeugung von Cybermobbing, sodass es hoffentlich keine solchen Fälle an unserer Schule gibt.

In kleinen Teams bereiten 11 engagierte Schüler:innen aus den Klassen 8c und 8d die zentrale Themen „Cybermobbing“, „Urheberrecht“ und „Recht am eigenen Bild“ aus dem Webinar Law4School auf. Im Sinne des Konzeptes „Lernen durch Lehren“ können sich alle siebten Klassen unserer Schule auf den Besuch in den nächsten Wochen freuen.

Texte: Klasse 8d, Nolte

 

Hintergrund zum Konzept „Lernen durch Lehren“

Das Konzept „Lernen durch Lehren“ beschreibt eine aktivierende Lernform, in der Schüler:innen erlernte Inhalte beispielsweise in einer Präsentation weitervermitteln. Davon profitieren die Zuhörenden und Präsentierenden gleichermaßen: Die Zuhörenden erlernen Neues. Die Präsentierenden vertiefen ihr Verständnis für das vorzustellende Thema, indem sie es für ihre Mitschüler:innen aufbereiten. Außerdem erlernen sie Strategien zum eigenständigen Arbeiten und Kompetenzen zum Präsentieren von Inhalten.

Zurück