Corvinianer für würdiges Pfandsammeln

Ein HNA-Bericht von Konstantin Mennecke zum Corvi-Pfand-Projekt findet sich in der Presseschau.

Wer kennt das nicht? Menschen durchsuchen Müllbehälter nach Pfandflaschen. Im Rahmen der Projekttage am Corvi zum Thema „life skills“ bauten jetzt 21 Corvinianer der 6. bis 9. Klassen besondere Behälter für die Entsorgung von Pfandflaschen, um Northeimer Bürgern ein würdiges und sicheres Pfandsammeln im öffentlichen Raum zu ermöglichen und das Wühlen in Müllbehältern zu ersparen. 16 solcher Behälter wurden im Innenstadtbereich aufgehängt.

Projektleiter Daniel Busch berichtet: „Die Idee für das Projekt ‚Würdiges Pfandsammeln im öffentlichen Raum‘ entstand zufällig, als ich beim Trinken einer fritz-kola auf das Logo der Initiative PFAND GEHÖRT DANEBEN aufmerksam geworden bin. Schon vorher waren mir in meinem Wohnort Kassel Behälter an öffentlichen Mülleimern in der Stadt aufgefallen und nach einer Recherche im Internet war ich nicht nur überzeugt, dass das Projekt sich gut in das Thema „Life Skills“ einbetten ließe, sondern auch, dass es ein gutes Projekt für soziales Engagement und menschenwürdiges Handeln in der Stadt Northeim ist.“

 

Life Skills bezeichnen laut WHO Fähigkeiten, die einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen. Es wurde mit großer Mehrheit von Schülern, Eltern und Lehrkräften als übergreifendes Thema der diesjährigen Projekttage ausgewählt.

 

Danela Lehne aus der 6m2: „Ich dachte zuerst, wir sammeln selbst Pfandflaschen und konnte mir erst gar nicht vorstellen, wie das würdig vonstattengehen soll. Als Herr Busch dann das Konzept vorstellte, war ich sofort überzeugt.“

 

Busch klärte im Vorfeld die Durchführbarkeit mit Verantwortlichen der Stadt Northeim und entschloss sich dann, das Projekt im Rahmen der Projekttage am Corvi anzubieten und mit einigen Schülerinnen und Schülern durchführen.

 

Die Corvinianer sichteten zunächst die Mülleimer im Innenstadtbereich Northeim und wählten geeignete aus. Anschließend machten sie sich an die Anfertigung von stabilen Sammelbehältern. Seinen Höhepunkt fand das Projekt schließlich am Mittwoch, 25. Januar, als die Projektgruppe unter aufmerksamen Blicken von Passanten die Behälter sowie Informationsflyer in der Innenstadt oberhalb von vorhandenen Müllbehältern anbrachten.

 

Die Projektgruppe hofft, dass die Behälter rege zum Abstellen und Einsammeln von Pfandflaschen genutzt werden und sie somit einen kleinen Beitrag zu einer größeren Akzeptanz aller Bürger in Northeim leisten und ein würdiges und sicheres Pfandsammeln ermöglichen können. Wie in allen sozialen Projekten steht und fällt der Erfolg jedoch mit dem Engagement des oder der Einzelnen, die hier eine kleine gute Tat vollbringen kann.

 

 

Teilnehmer am Projekt:

Frederik Heise, Danela Lehne, Laura Monecke (6m2)

Jannis Brandt, Kevin Kern, Tamino Nannt, Stefan Pankratz, Seraj Qurbani (7d)

Paula Gries, David Monecke, Lisa Rodin, Nora Schwaiger (8a)

Benjamin Bialas, Ole Brinkmann, David Bultze, Maximilian Hirr (8c)

Johannes Jahre, Julius Marienhagen, Marc Neidhardt, Tjark Rode, Robert Schwörer (9b1)

 

Auf dem Bild vor der Sixtikirche: Seraj Qurbani und Jannis Brandt

Zurück