Corvinianer beim Landesentscheid

Am Donnerstag, 12. März 2015, ging es für Annike Rosenberg, die derzeit die Klasse 9b2 des Gymnasium Corvinianum besucht, zum Landesentscheid von Jugend debattiert nach Hannover.

Im provisorischen Landtagsgebäude musste sich Annike nach einleitender Begrüßung von Landtagspräsident Busemann, den Argumenten von Schülern aus dem gesamten Land Niedersachsen stellen.

Kontroverse lohnt sich

Jugend debattiert ist ein Programm der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, das jährlich 200.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.100 Schulen in zwei Altersgruppen, 8.-9./10. und 10.-12/13. Klasse, unter dem Motto „Kontroverse lohnt sich“ motiviert, sich in Argumentation, Rhetorik, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit zu schulen und dabei Spaß zu haben. Bei Jugend debattiert stehen sich zu einer Streitfrage immer ein Pro- und ein Contra-Team von je zwei Teilnehmern gegenüber, wobei jedoch individuell bewertet wird. Weitere Information gibt es unter www.jugend-debattiert.de.

Begleitet wurde Annike von unerschütterlichen Zuschauern (siehe Bild): Sven Jahnscheck, Schulkoordinator von Jugend debattiert am Corvi, zusammen mit seinem Kollegen Holger Sievers und drei Mitschülern.

Besonders souveräne Leistung

Nach zwei hochklassigen Debatten über einen verpflichtenden Schulausflug zur innerdeutschen Grenze und die Zusammensetzung von Schulkonferenzen stand für Annike ein fantastischer 8. Platz von 28 Teilnehmern auf dem Zettel. „Eine klasse Leistung! Man muss bedenken, dass in Niedersachsen 15.000 Schüler an Jugend debattiert teilgenommen haben“, meint Sven Jahnscheck stolz und fügt hinzu: „Annike hat sich super geschlagen! Gerade das Thema der Schulkonferenzen war höchst anspruchsvoll, rechtlich schwierig und politisch kontrovers. Annike hat hier eine besonders souveräne Leistung abgeliefert!“ Auch Annike Rosenberg selbst ist zufrieden: „Ich habe so viel von diesem Wettbewerb mitgenommen!“ Zuversichtlich schließt sie die Bemerkung an: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und dann schaffe ich den Sprung ins Landesfinale!“

Das Landesfinale, dem auch Landtagspräsident Busemann und hochkarätige Politiker jeder Landesfraktion beiwohnten, rundete den Tag ab. So ließ die Debatte der Altersgruppe I leider etwas an Qualität nach, dafür konnten sich die vier Bestplatzierten der Sekundarstufe II in einer fachlich und sprachlich hochklassigen Debatte zum brisanten Thema „Sollen Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga die Kosten für Polizeieinsätze übernehmen?“ beweisen. Am Ende stand ein verdienter Sieg für Moritz Jost vom Gymnasium Athenaeum in Stade.

Bericht: Sally Hengst und Lewis Erckenbrecht (beide Q1)

Von links nach rechts: Herr Rosenberg, Jannik Jerusel (8b2), Herr Jahnscheck (Schulkoordinator), Annike Rosenberg (9b2), Herr Sievers, Lewis Erckenbrecht (Q1), Sally Hengst (Q1)

Zurück