Corvi will den Poetry Slam

Felix Römer ist nicht nur erfahrener Slammer und Moderator des Göttinger Poetry-Slams, er hat auch viel an Schulen gearbeitet und weiß, wie Schreibblockaden aufgelöst werden, wie Kreativität angeregt wird. Bereits nach wenigen Minuten waren erste verblüffend kreative Texte fertiggestellt und präsentiert. Auch größere Formate wurden erprobt und die Performance von Texten trainiert.

Poetry Slam ist ein Literaturereignis, bei dem jedermann seine Texte einem Publikum vortragen und sich durch den besseren Applaus gegen seine Konkurrenten durchsetzen kann. Das Format läuft in Göttingen sehr erfolgreich. Jeden letzten Sonntag im Monat ist das Junge Theater restlos ausverkauft, wenn eingeladene Profis und dazugeloste Spontanteilnehmer mit ihren maximal sieben Minuten langen Texten, meist Gedichte, Kurzgeschichten oder überraschend innovativen Mischformen gegeneinander antreten.

Die Corvilehrerinnen und -lehrer sind am Ende selbst überrascht von den Produkten, die in kurzer Zeit entstanden. "Das sind beeindruckende Ergebnisse, die Mut machen, Poetry Slam auch in der Klasse auszuprobieren", fand eine Lehrerin. Ein anderer ergänzt: "Es liegt zwar noch viel Arbeit vor uns bis zur fertigen Unterrichtseinheit, aber durch den Workshop hat man eine gute und klare Vorstellung bekommen, wie man mit Schülerinnen und Schülern einen Poetry Slam erarbeiten kann.

Für März ist in der Northeimer Stadthalle ein Poetry-Slam-Event geplant, zu dem insbesondere kreative Köpfe der 10. Klassen der Northeimer Schulen erwartet werden.

Text, Bild: Wolff

Zurück