Corvi stellt sich erstmals online vor

Zahlreiche Besucher erkunden zum „Tag des offenen Mikros“ Corvi-Lernangebote

Auch in diesem Jahr boten Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte den Gästen des Corvinianum einen bunten Einblick in die Schule und in die Schulgemeinschaft. Weil die echten Türen pandemiebedingt geschlossen bleiben mussten, wurde im Vorfeld kräftig gefilmt, fotografiert und Material zusammengestellt, damit ein bunter Strauß der Lernaktivitäten im Schulnetz angeboten werden konnte.

Am 11.3.2021 gelangten die interessierten Grundschüler:innen und Eltern und weitere Interessierte über einen Link auf der Homepage direkt auf die Startseite mit ihren bunten Kacheln. Mit einem Klick konnten die etwa 250 Besucher:innen aus den vielen Fächern und AG-Angeboten auswählen. Dort konnten sie Videos anschauen, Spiele testen und Beispiele aus dem Unterricht ansehen. Für die Viertklässler:innen hatte die Klasse 5a Willkommensbriefe verfasst, es waren „magic stones“ bemalt und Bastelanleitungen gedreht worden. Hinter vielen Kacheln gab es Gesprächsangebote von Mitgliedern des Elternrats, Schüler:innen aus den Laptopklassen und Lehrkräften. Auch Schulleiter Christoph Dönges und Stufenleiterin Janin Schatz-Anders standen für Fragen direkt zur Verfügung.

 

Einen altersgerechten Rundgang durch die Schule konnten die Grundschüler:innen mit dem kleinen Raben und seinen Freunden unternehmen. Die Kuscheltiere fiegen in einem Fotobuch durch die Schule und berichten, was sie auf ihrem Rundflug sehen und erleben. Darstellendes-Spiel-Schüler:innen der 11. Klassen boten mehrmals Live-Performances direkt in den Videokacheln an.

Die Resonanz der Grundschüler:innen und ihrer Eltern war durchweg positiv: „Eine schöne Alternative angesichts von Corona“. Ein Viertklässler: „Es war einfach toll, in aller Ruhe immer wieder neue Kacheln anklicken und  entdecken zu können.“ Die Mutter ergänzte: „Man konnte über fast alles mit Lehrern, Eltern und Schülern sprechen. Das hatte ich nicht erwartet.“

Organisatorin Alexandra Frenzel: „Ich bin selbst total überrascht und begeistert über die Vielfalt, die meine Kolleg:innen hier zusammengestellt haben. Besonders danken möchte ich meinem Kollegen Christoph Schütz, der die attraktive Oberfläche und die leichten Zugänge programmiert hat.“

Die Kennenlern-Angebote sind noch bis zum 25.03.2021 abrufbar.

Zu einer weiteren Informationsveranstaltung am 11.5.2021 um 19.00 Uhr  per Audiokonferenz  sind alle interessierten Eltern mit ihren Kindern sehr herzlich eingeladen. Die Anmeldungen finden vom 25.05.-04.06. statt. Sie sind online, per Download der Anmeldeunterlagen oder per Abholung der Unterlagen im Sekretariat möglich.

Text: Frenzel/Wolff; Fotos: Wolff

 

Hier geht es mit dem kleinen Raben durchs Corvi:

 

Zurück