Polonaise für besseres Gemüse

Der Corvi-Kooperationspartner "Gemüseackerdemie"  war zur Pflanzzeit Ende April wieder Gast in der Schulgarten-AG, um gemeinsam die vorbereiteten Beete zu bepflanzen. Mit drei Biolog*innen aus Göttingen pflanzten die AG-Schüler*innen ordentlich Gemüse:

Nachdem die AG bereits vier Hochbeete und ein großes Gemüsebeet mit Mulchen und Grubbern im Frühjahr vorbereitet hatte, wurden zuerst Wege im flachen Beet angelegt (Polonaise) und dann Löcher gegraben und gewässert für Palmkohl, Kohlrabi, Mangold, Rote und Weiße Bete sowie verschiedene Blattsalate. In die Saatrinnen wurden Radieschensamen ausgesät und anschließend leicht angehäufelt. Im Staudenbeet sind verschiedene Kartoffelsorten gepflanzt worden, die bereits im letzten Jahr trotz der Trockenheit super Erträge brachten.

Zurzeit hat die Erde noch genug Feuchtigkeit, denn der Leinetal-Lehmkarstboden speichert das Regenwasser besonders gut. Damit er aber auch gut zu bearbeiten ist, hatten die AG schon im Spätherbst reichlich Laub aufgetragen, das dann untergegrubbert wurde. Diese Methode kennt die AG von der Gemüseackerdemie, die regelmäßig Gartentipps online schickt.

Schon in vier Wochen wird es weitergehen mit neuen Gemüsesorten, dann werden auch die Tomaten - immer besonders lecker - nach den Nachtfrösten gepflanzt.

Die AG sucht noch fleißige Helfer*innen in den nächsten Wochen, die auch Freude am eigenen Gemüse haben. Selbstverständlich werden die reifen Früchte nach der Ernte auch selber zubereitet.

Die Schulgarten-AG trifft sich immer dienstags, 7./8. Stunde im Schulgarten hinter der großen Turnhalle.

Text, Fotos: Elke Schröder

Zurück