Corvi-Kanu-Kurs in September-Sommer

Bei strahlendem Sonnenschein im Jahrhundertseptember handlungsorientierten Unterricht genießen - aber mal so richtig. Das erlebten am zweiten September-Wochenende 19 Schülerinnen und Schüler beim Kanufahren auf der Rhume.
 
Nach einer längeren ersten Etappe von Gieboldehausen bis nach Berka, wo auch übernachtet wurde, stand am zweiten Tag - unter der Anleitung ihrer Lehrer Jörn Kassner, Dorothee Lahme und André Scholz - der kürzere Abschnitt für die Kanuten an. Er endete in der Kreisstadt.
 
Hinterher waren sich alle einig, dass es zwar anstrengend gewesen sei, die Mühe sich aber voll und ganz gelohnt habe, die bekannte Region einmal aus der Flussperspektive kennen zu lernen und fast nebenbei kompetent zu werden für die anstehende dreiteilige Prüfung, die auf dem Northeimer Kiessee absolviert wird: Das Ein- und Ausbooten (sicheres Ein-/Aussteigen am Steg mit der Paddelbrücke), die Bootsbeherrschung (seitlich Fahren, im Kreis-, Achten- fahren) sowie ein 500m-Zeitfahren.
 
Die erfolgreichen Kanuten: Obere Reihe (v.l.n.r.) Jörn Kassner, André Scholz, Shara Bohne, Franziska Vuja, Laetitia Mosmondor, Melissa Friedrichs, Luise Polzin, Clara Emmendörfer, Josephine Honsberg, Johanna Vuja, Adana Hartmann, Julijana Kovacevic, Lotta Pape, Alina Effler, Christopher Zech, Lennert Timpe. Unten hockend (v.l.n.r.): Nelson Tuchelt, Jasmin Grünewald, Finn Gropengießer, Alena White.
 
Text: Scholz, Foto: Lahme

Zurück