Corvi ist Umweltschule in Europa

Nun ist es amtlich: seit dem 23.09.2014 darf sich das Northeimer Gymnasium Corvinianum „Umweltschule in Europa“ nennen. In einer Feierstunde auf dem Gut Herbigshagen bei Duderstadt, dem Sitz der Heinz-Sielmann-Stiftung, wurden dem Corvinianum und 20 weiteren Schulen aus Südniedersachsen dieser Titel verliehen.

In ihrer Laudatio bezeichnete Frau Dr. Kathrin Staab, Fachberaterin Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Niedersächsischen Landesschulbehörde, die Schule als „Senkrechtstarterin“, weil es ihr bei der ersten Bewerbung auf Anhieb gelungen sei, dank einer umfangreichen Präsentation den Titel zu bekommen.

Die Themenvielfalt unserer Schule kann sich in der Tat sehen lassen:

Handlungsfeld 1: Der Natur auf der Spur Amphibienschutzaktion, Pflanzaktionen im Northeimer Mittelwald, am Northeimer Freizeitsee sowie im Naschgarten bei Lagershausen, Gewässeruntersuchungen, Praktika auf dem Internationalen Schulbauernhof Hevensen, Waldsporttage, Waldexkursionen in Jahrgang 7 und Q1, Schulgarten, Wildkatzenprojekt

Handlungsfeld 2: Ressourcenschonung Recyclingpapier, Mülltrennung, Papierschöpfen

Die betreuenden Lehrkräfte, Henning Bruns und Ingrid Müller, die Schüler Clemens und Felix Dönges und der FÖJler Lukas Brandt fuhren zusammen mit der Corvi-Jazzband unter der Leitung von Jörg-Maik Mauksch und Schülerinnen des Prüfungskurses Darstellendes Spiel unter der Leitung von Deni Velinovski zum Gut Herbigshagen. Die Musiker gaben der Veranstaltung einen jazzigen Rahmen und die fünf Schülerinnen beeindruckten mit ihrer Darbietung, die zum Nachdenken über den Umgang des Menschen mit seiner Umwelt anregte.

Spielerin Carlotta Werler: "Die negativen Klima-Meldungen lösen Panik aus und erdrücken einen geradezu. Dazu kommt eine wirkungslos daherkommende Klimapolitik. 'Ewige Kritiker', 'Ökosuchtis' und 'Klimawandelskeptiker' zerfleischen sich gegenseitig. Wir wollten mit dieser Szene keinesfalls eine Lösung präsentieren, denn wir kennen sie nun mal selbst auch nicht. Aber wir wollten dem Publikum durch bewusstes Darstellen von stereotypischen Meinungen einen distanzierteren Blick ermöglichen und freuen uns über die positive Resonanz des Publikums. Toll war, dass viele Zuschauer nach der Szene noch an uns heran getreten sind, um mit uns eben über genau die von uns angesprochenen Problematiken zu diskutieren. Im Rahmen der Preisverleihung stand die Szene im Kontrast zum Rest des Tages, da sonst vor allem die positiven Seiten des Umweltschutzes an Schulen im Fokus standen."

Während der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen auszutauschen. Bei sonnigem Herbstwetter ergaben sich vor dem Hauptgebäude der Heinz-Sielmann-Stiftung angeregte Unterhaltungen, die von den fetzigen Klängen der Jazzband, die im Festsaal eine spontane Session gab, begleitet wurden.

Bei einem Preisausschreiben, das die Sielmann-Stiftung und die Niedersächsischen Landesforsten veranstalteten, gewannen die Corvinianer zwei Gutscheine. Zwei Klassen oder Kurse werden im Laufe des Schuljahres entweder im Waldpädagogikzentrum Harz oder im Waldpädagogikzentrum Göttingen einen Waldtag verbringen.

Zurück