Corvi-Einsatz im Mittelwald
Am 23. Februar 2026 verbrachten einige Schülerinnen und Schüler – begleitet von den Lehrkräften Judith Koval (Biologie) und Hendrik Suslik (Spanisch) – einen ganzen Schultag im Northeimer Mittelwald! Von der ersten bis zur sechsten Stunde war der Bio-Leistungskurs 12/Q1 im Einsatz, um eine Pflegeaktion im Wald durchzuführen.
Nach der gemeinsamen Wanderung hinauf in den Mittelwald wurden wir dort bereits vom Förster Stefan Schreiber (Stadtforstamt Moringen) erwartet. Er erklärte uns zunächst die geplanten Arbeiten und wies uns in den sicheren Umgang mit den Werkzeugen ein. Anschließend ging es direkt an die Arbeit.
Ein Teil unserer Aufgabe bestand darin, Wege freizuschneiden. Über die Jahre waren zahlreiche Äste in die Wege hineingewachsen, die wir mit Astscheren und Sägen entfernten, um die Wege wieder gut begehbar zu machen.
Darüber hinaus kümmerten wir uns um alte Drahthosen oder Kunststoffwuchshüllen, die vor einigen Jahren zum Schutz der jungen Bäume angebracht worden waren. Da die Bäume, die einst unter anderem von Schüler:innen des Corvinianum gepflanzt wurden, gewachsen sind, benötigen sie keinen Schutz mehr. Die Schutzhüllen sowie die dazugehörigen Heringe im Boden wurden von uns freigeschnitten, eingesammelt und zusammengetragen.
Unterstützt wurde der Biologie-Leistungskurs aus der Q1 von etwa 20 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 sowie deren Austauschpartnerinnen aus Andalusien, die seit Samstag bei uns zu Gast sind. Im Rahmen des Erasmus-Austauschs ist auch ein Umweltprojekt vorgesehen, deshalb war es umso passender, dass sie uns bei dieser Pflegeaktion im Wald begleiten und aktiv mithelfen konnten.
Nach getaner Arbeit wurden wir von der Stadt Northeim mit einer leckeren Suppe und einem Getränk versorgt. Gestärkt machten wir uns anschließend gemeinsam wieder auf den Rückweg zur Schule.
Der Tag im Mittelwald war nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch eine wertvolle Erfahrung: Wir konnten aktiv zum Naturschutz beitragen, praktische Einblicke in die Waldpflege gewinnen und zugleich die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Jahrgängen sowie mit unseren Austauschgästen stärken.
Text: Marlen Hümme, Q1; Fotos: Koval






