Corvi baut Robotik aus

Anna Lünemann aus der 9b3 ist voll in ihrem Element. Gekonnt erklärt sie Dirk Schaper von den Stadtwerken Northeim, wofür die vier neuen Lego-Mindstorms-Systeme genutzt werden, die mithilfe der Spende der Firma angeschafft werden konnten. Der Sponsor aus der Wirtschaft ist sicher, dass hier technisches Verständnis und Interesse auf hohem Niveau gefördert wird.

Anna ist seit der 6. Klasse in der Robotik-AG, und sie hat offensichtlich große Freude daran, mit den Modulsystemen die erdachten Abläufe auch wirklich praktisch umsetzen zu können. "Die Arbeit im Team macht extrem viel Spaß, hier habe ich Mitschüler mit den gleichen Interessen kennengelernt", ergänzt sie. Projektleiter Christoph Schütz bereitet gerade die beiden Teams "RaBots co." und "error 404" auf die nächsten Wettbewerbe vor, in denen unter starker Konkurrenz Problemlösefähigkeit, technisches Verständnis und Teamkompetenz gleichermaßen gefordert sind. Im Dezember ist das die First Lego League in Stolzenau und in neuen Jahr der Göttinger Robotikwettbewerb sowie die World Robot Olympiad 2018.

Man merkt es den insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern an, dass sie gewohnt sind, gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die Stimmung ist offen und alle können zu den komplexen Parcours, die die Roboter zu bewältigen haben, Auskunft geben.

Mit der Spende in Höhe von 3000 Euro der Stadtwerke Northeim konnte das Corvi vier neue EV3-Systeme sowie einen Open-Roberta-Server anschaffen und seine Fördermöglichkeiten damit erheblich erweitern. Geschäftsführer Dirk Schaper freut sich, dass er auf diese Weise etwas für den technischen Nachwuchs, den seine Firma dringend benötigt, tun kann. Werner Uerkvitz, Vorsitzender des Corvi-Fördervereins, hat die Zuwendung für das Corvi in Empfang genommen.

Text, Foto: Wolff

Zurück