Chorkonzert mit Besuch aus Breclav

22. Mai 2022. Die Corvi-Jazzband war - wie zuletzt auf den musikalischen Abenden erlebt - in hervorragender Spiellaune. Die insgesamt sechs Stücke zum Ein- und Ausgang des Konzerts waren perfekt getimt, druckvoll und mit mitreißenden Tempowechseln gekonnt ausgeführt. Leiter Thomas Constien setzt mit Erfolg auf einen schlanken, beweglichen Bigbandsound.

Die Chöre traten zunächst mit kleinem Programm nacheinander, dann gemeinsam auf. Die insgesamt 40 Sänger:innen boten den 80 Zuschauer:innen einen erstaunlich homogenen Klang für die kurze Übungszeit.

Ein berührendes Highlight war das an ein Wiegenlied erinnernde "Lully, Lulla, Lullay" des 1977 geborenen englischen Komponisten Philip Stopford. Wesentlich trug dazu der Solosopran von Helena Struhárová bei.

Polyfonia entzückte zudem mit dem mitreißend-idyllischen Lied "Hej, hej, hej", von Jan Nowak bewusst im mährischen Volksliedton komponiert. Štěpán Dobeš erzeugte mit seinem sprachlichen Einwurf eine besondere Stimmung, ebenso Teile des Chores, die durcheinander tratschten, während andere sangen.

Ein weiteres Highlight war das rhythmisch geklatschte "Changes" der 1953 in den USA geborenen Komponistin Audrey Snyder. Sara Beushausen, Antonio Kirchhoff und Levin Hädrich boten durch ihr Spiel an Saxophon, Klavier und Cajon/Schlagzeug ebenso wie Martin Bartoš an der Gitarre eine spannende instrumentale Ergänzung zum übrigen Acapella-Gesang der Chorstücke.

 

Das Konzert war der Höhepunkt des diesjährigen Besuchs im Rahmen der Chorpartnerschaft. Die Tschech:innen, insgesamt 21 Mädchen und 6 Jungen, waren vom 22.05. bis zum 26.05 in Northeim mit intensiven Probenarbeiten gut beschäftigt. Der letzte Besuch des Corvi-Schulchors (Leitung: Gregor Wunderlich) im südmährischen Breclav fand im Dezember 2019 statt. Aufgrund der Pandemie konnte der Rückbesuch lange Zeit nicht stattfinden. Polyfonia wurde von der Chorleiterin Kristýna Dobešová Zimmermannová und dem Lehrer Martin Bartoš begleitet.

Text, Fotos: Wolff

.

Zurück