Bunte Thementage am Corvi

Bilder von den Thementagen 2023

Für den Jahrgang 5 berichten Emily und Leonie aus der 5e

4. Februar 2023

Schon am ersten Tag ging es spannend los: Wir haben erforscht wie es sich anfühlt, glücklich zu sein und den Unterschied zwischen Glück haben und glücklich sein gelernt. Auch am 2. Tag hatten wir viel Spaß und haben das Recht am eigenen Bild unter die Lupe genommen. Wir waren in der kleinen Sporthalle und haben Spiele zum Stärken des Selbstvertrauens gespielt. Lions Quest mit unserem Sozialarbeiter Nils Sommerfeld hat uns ebenfalls viel Spaß bereitet. Am dritten Tag hatten wir auch sehr viel Spaß: Wir haben wichtige Infos über Soziale Medien erhalten und wie man es richtig benutzt. Außerdem haben wir besprochen, wie man sich in gewissen Situationen richtig verhält. Insgesamt waren die Thementage eine tolle Erfahrung.

 

Ein Bericht über die Medientage in Jahrgang 6 findet sich hier:

Auf die Plätze, fertig, digital!

 

Für den Jahrgang 8 berichten Hannes Fuchs, Luca Secic, Elias Hisgen

Am Mittwoch fing der Tag mit Mathe an. Wir arbeiteten zwei Doppelstunden mit dem Rechenprogramm Geogebra. Es gab auf Moodle ein Einführungskurs, den wir Schritt für Schritt bearbeiteten. Danach räumten wir unsere Endgeräte auf, da mit der Zeit ein großes Chaos entstanden war.

Die 1./2. Stunde am Donnerstag begann damit, dass wir in den Klassen besprachen, welche Geräte wir Schüler benutzen. Dazu füllten wir Schüler einen Test aus, in dem uns veranschaulicht wurde, wie intensiv wir die digitalen Medien benutzen, mit den Bewertungen: Okay, Gefährdet und Alarm. Für einige war es sehr interessant, wie intensiv sie die Medien nutzen.

In der 3./4. Stunde nahmen die Klassen des 8. Jahrgangs an einer Sitzung über Cybermobbing teil, die von einer Rechtsanwältin geleitet wurde. Die Rechtsanwältin belehrte uns über die Gefahren der sozialen Medien und  die Nachwirkungen für Opfer und Täter bei Cybermobbing. Es war sehr lehrreich, über diese Themen Näheres zu erfahren.

Zur 5./6. Stunde wählten wir selbstständig aus diesen Angeboten aus: Graffiti, Darstellendes Spiel, Gesellschaftsspiele, Cookies backen, Bewegungsspiele und Lesen. Nach Aussagen waren die ausgewählten Angeboten spaßig für die Schüler.

Am Freitag war Englisch dran, als Vorbereitung für die anstehende Sprechprüfung. Wir hatten fünf Schulstunden Zeit, um einen kleinen Podcast  zu einem der Themen der Sprechprüfung aufzunehmen. Wir durften ein Thema von fünf aussuchen, um uns in Kleingruppen vorzubereiten und den Podcast aufzunehmen. Es war einen Interessante Erfahrung, und jetzt sind wir hoffentlich alle gut vorbereitet.

 

Für den Jahrgang 9 berichten Laura und Romy

Am Corvi gab es vom 1. bis zum 3. Februar Thementage, an denen man viel Neues gesehen hat, besonderer Fokus wurde hierbei auf das Erlernen der Funktionen von Geogebra und die Ordnung sowie Struktur auf und mit den Endgeräten gelegt.

Wir haben aus den Barcamps, die angeboten wurden, zum einen die allgemeinen Tipps sowie zum anderen Excel belegt. Bei Excel haben wir gelernt, wie man mit diesem Programm besser umgeht und seitenübergreifend Angaben in einem Exceldokument darstellen kann.

Bei den allgemeinen Tipps haben wir viele neue Anregungen bekommen, diese werden wir nun versuchen, mehr in unseren Alltag einzubinden. Gemeint sind Tipps, wie man sich mündlich sowie schriftlich verbessern kann, aber auch Tipps, wie man sich jetzt schon informieren kann, was man nach der Schule machen könnte, es wurde auch kurz aufgezeigt, was in der Oberstufe auf uns zu kommt, sowie was wir erwarten sollten.

Zudem durften wir uns eine Doppelstunde Zeit nehmen, um in diesem Zeitraum für ein bisschen mehr Ordnung auf unserem Endgerät zu sorgen, den Tag darauf haben wir uns damit beschäftigt, wie wir uns besser strukturieren und organisieren können, dort haben wir unterschiedliche Wege kennengelernt, unser persönlicher Favorit: Das Eisenhower-Prinzip.

Ansonsten haben wir noch gelernt, wie wir mit dem neuen Programm Geogebra-Suit (komplexe) Aufgaben noch besser lösen können und wie die neuen Funktionen auffindbar und benutzbar sind. Am letzten Tag haben wir uns noch ein Juuuport-Seminar angehört, das Thema war Privatsphäre. Dort wurde uns gezeigt, was geschehen kann, wenn man zu unvorsichtig mit seinen persönlichen Daten umgeht und diese frei für jeden veröffentlicht. Am Ende haben wir noch einige Tipps erhalten, wie man einem Cyber-“Angriff“ aus dem Weg gehen kann.

Alles in allem waren es drei Tage mit viel Input und tollen neuen Ideen.

 

Für den Jahrgang 10 berichten Pauline und Stella aus der 10a

Der 10. Jahrgang beschäftigte sich an den Thementagen ausführlich mit den Themen Bewerbungen schreiben, Arbeiten mit Excel, Medienprävention und Radikalisierung.
 
Am Donnerstag war der zehnte Jahrgang gemeinsam zu Besuch bei der Schauburg in Northeim, um den Film „Disconnect“ zur Erarbeitung des Themas Medienprävention zu schauen.
 
Nicht nur das war ein Highlight der Themen, denn am Freitag besuchte eine Dame der Polizeiinspektion Northeim das Corvinianum und belehrte uns über den Links- und Rechtsextremismus sowie den Salafismus.
 
Rückblickend auf die vergangen drei Thementage wurden die 10. Klassen mehr als genug mit Wissen bereichert.
 

 

Für den Jahrgang 11 berichtet Juliana Penner aus der 11b

Nach den kurzen Zeugnisferien hieß es auch für den elften Jahrgang wie für die gesamte Schule: Die Thementage stehen an. Im Vordergrund stand dabei ganz klar die Vorbereitung auf das bevorstehende Schulpraktikum. Von „Wie verhalte ich mich in dem Betrieb/der Einrichtung richtig? “ über „Was sollte ich beachten, um den „perfekten“ Praktikumsbericht fertigzustellen?“- Stichwort Umgang mit Word-.

Des Weiteren bekam der gesamte Jahrgang in einer Versammlung sowie ganz individuell durch den Berufsberater einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, die nach der Schule in der Berufswelt offen stehen. Im Mittelpunkt stand dabei die Selbstfindung, welche womöglich für den weiteren beruflichen Lebensweg sehr relevant sein kann.

Jedoch hatte jede 11. Klasse auch ganz unterschiedlich gestaltete Stunden, wie z.B. die 11b, die durch die erneute Einführung des im Jahrgang 8 erhaltenen CAS-Taschenrechners oder die immer wieder nützliche Anfertigung der altbekannten Steuererklärung geleitet wurde. Die Zeit zum Entspannen war dann nach dem ganzen Schulstress der vergangenen Wochen für eine Doppelstunde auch vorhanden, in der „Quality Time in Gesellschaft“ (Gesellschaftsspiele spielen) anstand. All das durfte die Schülerschaft des 11. Jahrgangs in diesen drei hilfreichen und interessanten Tagen mitnehmen.

 

Zurück