Biokurse untersuchen großen Kiessee

Am Montag, den 12. Juli 2021 trafen sich die beiden Bio-Leistungskurse (BieA12: Frau Koval, BieA22: Frau Westermann) bei sommerlichem Wetter an der Northeimer Seenplatte, um eine ausführliche Analyse des Großen Kiessees vorzunehmen. Passend zum Unterricht wurden die abiotischen und biotischen Umweltfaktoren des Ökosystems See ermittelt, die zuvor für das Zentralabitur erarbeitet worden waren. Dazu wurden die Pflanzen und Tiere im und am Wasser (biotische Umweltfaktoren) mithilfe von Bestimmungshilfen identifiziert.

Besonders häufig haben wir Pflanzen gefunden, die einen nassen Standort gut tolerieren. Dazu gehören z.B. Schwarzerle, Korb- und Bruchweide sowie der Sumpfziest und das drüsige Springkraut.

Neben Schlammschnecken, Fluss- und Teichmuscheln sowie Flohkrebsen und Wasserasseln haben wir auch viele Libellen am Wasser gesichtet.

Für eine gute Wasserqualität spricht das Vorkommen von Köcherfliegenlarven. Dies wurde auch durch die physikalische und chemische Wasseranalyse (abiotische Umweltfaktoren) bestätigt. Das klare, geruchsarme Seewasser enthielt wenig Mineralien (Ammonium-, Nitrat- und Phosphat-Ionen), sodass ein übermäßiges Algenwachstum nicht zu erwarten ist.

An diesem Exkursiontag haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Erkenntnisse der beiden Semester aus Q1 anzuwenden und die Versuche eigenverantwortlich durchzuführen. Die Biologie-Oberstufenkurse des nächsten Schuljahres werden das Ökosystem Wald näher untersuchen und wir wünschen dem kommenden Jahrgang einen erfolgreichen Tag!

Text: Helin Cobanoglu, Kaja Cichosz, Luisa Marie Sterr, Fotos: Koval

.

Am Montag, den 12.07.2021 hat der BieA22 eine Exkursion zum Northeimer Kiessee unternommen. Dort haben wir uns selbstständig in Gruppen aufgeteilt und haben physikalische und chemische Untersuchungen durchgeführt. Diese ließen uns zum Beispiel den Sauerstoffgehalt, den pH-Wert und den Gehalt an verschiedenen Ionen im sog. Großen See der Northeimer Seenplatte herausfinden. Anschließend wurden die Tiere und Pflanzen in und am See untersucht. Dort fanden wir kleine Tiere wie Flohkrebse und Schlammschnecken, aber auch verschiedene Larven, wie die Zuckmückenlarve und die Köcherfliegenlarve. Ebenfalls haben wir im und um den See herum viele verschiedene Pflanzenarten entdecken können. Unsere Exkursion war ein sehr gelungener und spannender Tag, den wir zum Glück mit viel Sonne am See genießen konnten. 

Text: Sophia Heinze, Fotos: Westermann

Zurück