Bewegung im Unterricht

4. Februar 2023

Aktive Bewegungspausen für mehr Konzentration und Motivation!

Im Rahmen der Thementage hat sich das Seminarfach "Sport & Gesundheit" aus dem Jahrgang Q1 sich dieser Aufgabe angenommen und das Projekt der Bewegungspaten/-innen in den Jahrgängen 5 und 6 erneut zum Leben erweckt.

Langes Sitzen oder kognitiv anspruchsvolle Unterrichtsphasen zehren hin und wieder an der Konzentrationsfähigkeit insbesondere von jüngeren Schüler/-innen. Für eine entsprechende Auflockerung sowie Verbesserung der Lernatmosphäre sollen die Bewegungspausen dienen.

Hierzu hat das Seminarfach in Kleingruppen jeweils 2-4 Schüler/-innen pro Klasse zu Bewegungspaten/-innen ausgebildet, damit diese künftig selbstständig im Unterricht Bewegungspausen bei der Lehrkraft einfordern und durchführen können. Neben dem Umgang mit ihrer neuen Sonderfunktion als Bewegungspate/-in stand das Kennenlernen verschiedener Bewegungsspiele sowie das eigenständige Durchführen im Fokus. Witzig bis entspannend, auflockernd bis koordinativ anspruchsvoll - so gab es eine gesunde Abwechslung und eine erste Grundlage an Bewegungsspielen, die ab sofort für alle Klassen in Form eines Readers zur Verfügung stehen.

Inwieweit das Projekt Früchte tragen wird, soll eine Evaluation bei den Lehrkräften und Schüler/-innen in sechs Wochen zu Ostern zeigen.

Text, Fotos: Suslik

Zurück