Das vorlesende Klassenzimmer

Es war ein tolles Leseerlebnis, als die vier besten Leser:innen des 6. Jahrgangs aus ihren Texten vorlasen. Alle waren sehr gut vorbereitet und machten das Zuhören zum Vergnügen. Am Ende war die Entscheidung dementsprechend nicht einfach: Dania Safi beeindruckte mit viel Blickkontakt und zupackender Betonung die Jury und wird das Corvi auf dem Kreisentscheid im Februar vertreten.

Souverän und sicher lasen die vier Klassensieger:innen aus ihren vorbereiteten Texten und auch der Fremdtext machte ihnen keine Schwierigkeiten, sodass die Jury genau überlegen musste. Die Jury setzte sich zusammen aus der Schulsiegerin von 2015, Eva Werner, mittlerweile Schülerin im 13. Jahrgang, der Elternvertreterin Diana Windwehe sowie den Lehrkräften Lena Eberwien und Katharina Schrader.

Niklas Plenter aus der 6a überzeugte die Jury mit seiner abwechslungsreichen Betonung und dem ruhigen Tempo. "Du hast insbesondere auch den Fremdtext souverän vorgetragen", hob Jurysprecherin Katharina Schrader hervor. Besonders zu würdigen sei, dass er kurzfristig für die erkrankte Hannah Hegner eingesprungen sei. "Davon hat man dir nichts angemerkt."

Marlene Hartmann aus der 6b habe mit der Marienkäferattacke aus Albrecht Gralles Buch "Der gläserne Vogel" eine tolle Textstelle ausgewählt, die das Buch gut beschrieben hat. "Du hast lebendig vorgelesen und passend Pausen eingesetzt. So konnte man richtig gut folgen", so Katharina Schrader in der abschließenden Würdigung. Im Fremdtext habe sie auch die schwierigeren Wörter sicher gemeistert.

Dania Safi aus der 6c habe durchgehend Blickkontakt zu der Zuhörerschaft gehalten. Das Lesetempo mit klug gesetzten Pausen wurde ebenso hervorgehoben wie der wechselnde Ausdruck, in dem sie die verschiedenen Figuren des Textes zum Leben erweckte.

Amilia Paluch (nicht auf dem Foto) aus der 6m habe mit dem Tempo im Fremdtext und einer natürlichen Betonung überzeugen können. Sie trat zunehmend selbstbewusst beim Lesen auf und hatte eine spannende Buchauswahl getroffen.

Alle Finalist:innen erhielten als Buchpreis "Die Suche nach Paulie Fink" von Ali Benjamin. Dania Safi vertritt im Februar 2023 die 116 Corvinianer:innen des 6. Jahrgangs beim Kreisentscheid im Medienzentrum Northeim.

Text: Schrader/Wolff, Fotos: Wolff

 

Zurück